Moody’s stellt Zahlungsausfall von Belarus fest

dpa-AFX · Uhr
Quelle: Quelle: dpa-AFX

Ratingagentur

New York/Minsk (dpa) - Die ehemalige Sowjetrepublik Belarus, der engste Verbündete Russlands, hat nach Angaben der Ratingagentur Moody’s wegen der westlichen Sanktionen Gläubiger nicht pünktlich bezahlt. «Die Tilgung einer Devisenschuld in belarussischen Rubeln kommt einem Zahlungsausfall gleich», teilte Moody’s laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass mit. Dabei gehe es um Zinszahlungen über 22,9 Millionen Dollar.

Die Regierung in Minsk hatte schon vor dem Zahlungsausfall die westlichen Ratingagenturen als voreingenommen kritisiert. Die Erläuterungen des Finanzministeriums zur Umstellung der Zahlungen auf die eigene Landeswährung sei bei der Bewertung der Zahlungsfähigkeit ignoriert worden. Dabei hätten westliche Banken im Rahmen der Sanktionen die Abwicklung der Zahlungen eingestellt, klagte das Finanzministerium. Minsk sei daher nichts anderes übrig geblieben als andere Zahlungswege zu suchen. Das Geld wurde auf ein Sonderkonto der Belarusbank überwiesen, auf das die westlichen Gläubiger keinen Zugriff haben.

Vor Belarus hatte Moody’s schon einen Zahlungsausfall Russlands festgestellt. Auch der russische Staat, obgleich finanziell deutlich stärker als die Nachbarrepublik, konnte seine Schulden nicht bedienen, nachdem westliche Banken die Abwicklung der Zahlungen aufgrund der Sanktionen verweigerten.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Uber - neues Trade-Setupgestern, 11:48 Uhr · onvista
Uber - neues Trade-Setup
Einspruch gegen Steuerbescheid
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück04. Juni · onvista-Partners
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück

Das könnte dich auch interessieren

US-Aktienmarkt
Dow Jones gewinnt nach Arbeitsmarktberichtgestern, 14:55 Uhr · dpa-AFX
Dow Jones gewinnt nach Arbeitsmarktbericht
Energietechnik-Konzern
Siemens Energy löst Bund-Garantie ab05. Juni · Reuters
Siemens Energy löst Bund-Garantie ab
Weitere Marktzulassung für Augenmedikament
SDax-Titel Formycon mit Kursplus05. Juni · dpa-AFX
SDax-Titel Formycon mit Kursplus