Nach Zahlen

Pepsi: Aktie dank starkes Quartal im Plus

onvista · Uhr
Quelle: 8ED8 / Shutterstock.com

Krise? Welche Krise? Wenn man nur auf die Zahlen des US-Getränkeriesen Pepsico schaut, könnte man meinen, es gäbe keine Krise. Der Umsatz und das operative Ergebnis legten unerwartet stark zu und überraschte alle Analysten. Die Zahlen waren sogar so gut, dass Konzernchef Ramon Laguarta die Jahresprognose erhöhte. Das ist die dritte Erhöhung der Jahresprognose in diesem Jahr!

Klammert man Währungseffekte aus, soll der Umsatz um 12 Prozent wachsen; bisher lag die Schätzung bei 10 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) soll um 10 Prozent klettern; bisher ging man von 8 Prozent aus.

Im dritten Quartal, das bis Anfang September lief, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp neun Prozent auf fast 22 Milliarden US-Dollar (rund 22,7 Mrd Euro) - wobei der starke Dollar das Wachstum maßgeblich hemmte. Ohne negative Währungseffekte hätte der Zuwachs aus eigener Kraft bei 16 Prozent gelegen.

Nach den Zahlen stieg die Aktie bei XETRA um 2,54 Prozent auf über 172 Euro. Im vorbörslichen US-Handel kletterte sie bereits um 1,4 Prozent. Wenn der Handel an der Wall Street eröffnet, werden die Pepsi-Aktien nochmal rasant an Fahrt aufnehmen.

Genau wie der Konkurrent Coca-Cola produziert Pepsico Getränke, deren Absatz ein Stück weit von der Wirtschaftslage losgelöst sind. Aktien solcher Unternehmen sind besonders bei defensiven Anlegern beliebt. Wer eine konservative Anlagestrategie verfolgt und Wert auf Dividenden legt, kommt an solchen Aktien nicht vorbei.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel