Dax: Tech-Werte und Zinssorgen belasten

onvista · Uhr
Quelle: Photo_Pix/Shutterstock.com

Das schlechte Abschneiden von Apple, Amazon und Alphabet hat den technologie-lastigen US-Index NASDAQ 100 am Freitag stark belastet, der den Tag mit einem Minus von 1,79 Prozent beendete. Diesem Sog können sich am Montag die europäischen Tech- und Internet-Titel nicht entziehen.

Hinzu kommen noch die Sorgen um weitere Zinserhöhungen der Fed. Der US-Arbeitsmarkt steht besser da, als von vielen Analysten befürchtet. Das zeigt: Die Zinserhöhungen bewirken keinen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Das könnte – und wird wahrscheinlich auch – die Fed bestärken, die Zinsen weiter zu erhöhen im Kampf gegen die Inflation. Derzeit liegt die Inflation in den USA bei 6,5 Prozent, angestrebt werden 2 Prozent. Fed-Präsident Powell hat bereits angekündigt, die Zinsen weiter erhöhen zu wollen.

Der Dax hat in den ersten beiden Stunden bereits 0,9 Prozent verloren und tangiert bei 15.338 Punkten. Damit hat er sein Tief vom Freitag wieder erreicht. Seit Beginn des Jahres liegt der deutsche Leitindex aber immer noch mit 9,65 Prozent im Plus.

Solange die Zinsen der Zentralbanken niedriger als die Inflation sind, ist ein Absturz der Börsen eher unwahrscheinlich, auch wenn sie natürliche jede Zinserhöhung spüren. Sobald die Zinsen aber über der Inflation liegen und somit festverzinsliche Papiere (Staatsanleihen) wieder einen Realgewinn abwerfen, wird der Druck auf den Aktienmarkt noch stärker zunehmen.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel