Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen

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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE
ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Research Note
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 5,40 EUR
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

GJ 2022 mit positiver operativer Performance abgeschlossen; Starke
Neukundengewinnung ermöglichte hohes Wachstum; Positionierung als
vollintegrierten Ad-Tech-Plattform sollte für ein weiteres dynamisches
Wachstum sorgen; Kursziel leicht gesenkt; Kaufen-Rating bestätigt
 
Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2022
 
Am 28.02.2023 hat die Media and Games Invest SE die vorläufigen
Geschäftszahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht.
Hiernach hat der Technologiekonzern mit seiner Werbesoftwareplattform (sog.
Ad-Tech Plattform) auch im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus
um 28,7% auf 324,44 Mio. EUR (VJ: 252,17 Mio. EUR) den dynamischen
Wachstumskurs fortgesetzt. Damit ist es dem Unternehmen trotz schwieriger
Rahmenbedingungen und Marktlage (Budgetkürzungen, sinkende CPM etc.)
gelungen, das Wachstumstempo weiter hochzuhalten und Marktanteile zu
gewinnen. Der signifikante Umsatzanstieg basierte sowohl auf organischen
als auch auf anorganischen Umsatzeffekten (18,0% organisches Wachstum &
11,0% anorganisches Wachstum).
 
Der deutliche Konzernumsatzanstieg wurde vor allem von den weiter
anwachsenden digitalen Werbeerlösen (Ad-Software-Erlöse) des Konzerns
getragen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind die Ad-Software-Umsatzerlöse
deutlich um 49,2% auf 259,55 Mio. EUR (VJ: 174,00 Mio. EUR) angestiegen und
machten damit rund 80,0% der Konzernerlöse aus.
 
Als wesentlicher Wachstumstreiber dieses digitalen Werbegeschäfts erwies
sich die starke Neukundengewinnung. So konnten im abgelaufenen
Geschäftsjahr 133 neue Softwarekunden in das Kundenportfolio, welches
aktuell aus insgesamt 551 Kunden (Ende 2021: 418) besteht, aufgenommen
werden. Daneben hat das Ad-Tech-Business auch von deutlich positiven
Effekten aus vollzogenen M&A-Maßnahmen (z.B. AxesInMotion, DataSeat etc.)
profitiert.
 
Parallel zur positiven Umsatzentwicklung wurden ebenfalls auf operativer
Ergebnisebene signifikante Zuwächse erzielt. So wurde das EBITDA im
Vergleich zum Vorjahr deutlich um 30,3% auf 84,75 Mio. EUR (VJ: 65,04 Mio. EUR)
gesteigert. Das um Einmaleffekte (z.B. Sonder- und Restrukturierungskosten
aus M&A-Transaktionen) korrigierte EBITDA legte mit einem Anstieg um 31,1%
auf 93,20 Mio. EUR (VJ: 71,10 Mio. EUR) ebenso signifikant zu.
 
Im Zuge dessen konnte die bereinigte EBITDA-Marge leicht auf 28,7% (VJ:
28,2%) gesteigert werden. Auf Netto-Ebene musste, bedingt durch einen
einmaligen Abschreibungseffekt (einmalige PPA-Abschreibung auf immaterielle
Vermögenswerte) und höheren Steuer- und Zinsbelastungen, ein negatives
Konzernergebnis in Höhe von -20,41 Mio. EUR (VJ: 16,06 Mio. EUR) hingenommen
werden. Dieser einmalige Abschreibungseffekt resultierte aus einer
Anpassung der Unternehmensstrategie und einem damit Zusammenhängenden
Rückzug aus den Geschäftsaktivitäten mit kleinen MMO-Games. Korrigiert um
die angefallenen einmaligen und regulären PPA-Abschreibungen in Höhe von
41,49 Mio. EUR betrug das bereinigte Konzernergebnis 21,09 Mio. EUR.
 
Die vom MGI-Management zuletzt herausgegebene Unternehmensguidance wurde
damit am oberen Ende der Zielbandbreite erreicht. Unsere Umsatzschätzung
(Umsatz: 307,22 Mio. EUR) und bereinigte EBITDA-Prognose (bereinigtes EBITDA:
91,72 Mio. EUR) wurden übertroffen. Aufgrund der in dieser Höhe von uns nicht
antizipierten PPA-Abschreibungen lag das Nettoergebnis jedoch deutlich
unter unseren Erwartungen.
 
Prognosen und Bewertung
 
Mit der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen hat MGI die bisher
veröffentlichte mittelfristige Guidance (Umsatz CAGR: 25,0% - 30,0%; Adj.
EBITDA-Marge: 25,0% - 30,0%) bestätigt. Zudem plant die
Technologiegesellschaft eine konkrete Unternehmensprognose für das laufende
Geschäftsjahr 2023 mit der Veröffentlichung der Q1-Geschäftszahlen oder
hiernach bekannt zu geben.
 
Basierend auf der aktuellen Unternehmensperformance haben wir unsere
Umsatz- und EBITDA-Schätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2023 aus
konservativer Sicht leicht reduziert und erwarten nun Umsatzerlöse in Höhe
von 340,12 Mio. EUR (zuvor: 345,11 Mio. EUR) und ein EBITDA von 89,44 Mio. EUR
(zuvor: 96,05 Mio. EUR). Für das darauffolgende Geschäftsjahr 2024 belassen
wir unsere bisherigen operativen Schätzungen unverändert. Zudem haben wir
das Geschäftsjahr 2025 erstmals in unsere Detailschätzperiode aufgenommen.
 
Vor dem Hintergrund, dass wir zukünftig mit deutlich höheren Zins- und
Steueraufwendungen rechnen als es bisher der Fall war, haben wir unsere
Nettoprognosen für die Geschäftsjahre 2023 und 2024 signifikant gesenkt.
 
Insgesamt sehen wir MGI weiterhin gut positioniert, um mit ihrer führenden
Ad-Tech-Plattform mit eigenen Games-Content, den innovativen
kontextbezogenen Kundenlösungen und dem Multi-Channel-Plattformansatz seine
Marktposition weiter auszubauen. Auch in einem schwierigen Werbemarkt
sollte es dem Technologiekonzern mit seiner vielversprechenden Ausrichtung
auf digitale programmatische Werbung gelingen, den Erfolgskurs weiter
fortzusetzen. Hierbei sollte das Unternehmen insbesondere von der
verstärkten Kundennachfrage nach effizienten (digitalen) Werbelösungen
profitieren können.
 
Im Rahmen unseres DCF-Bewertungsmodells haben wir aufgrund unserer
angepassten Schätzungen und den erhöhten Kapitalkosten unser Kursziel
leicht auf 5,40 EUR (zuvor: 5,75 EUR je Aktie) reduziert. Der hierdurch
eingetretenen Kurszielsenkung stand die erstmalige Aufnahme des GJ 2025 in
unsere Detailschätzperiode entgegen und der damit verbundenen höheren
Ausgangsbasis für die nachfolgenden Schätzperioden. In Anbetracht des
aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit weiterhin das Rating "Kaufen" und
sehen ein deutliches Kurspotenzial in der Aktie.
 
 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/26521.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 07.03.2023(10:57 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 08.03.2023(10:30 Uhr)

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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