Die Aktie sollte man auf dem Schirm haben

SGL Carbon: Höherer Umsatz dank steigender Nachfrage

onvista · Uhr
Quelle: Postmodern Studio/Shutterstock.com

Der im SDax notierte Kohlefaserspezialist SGL Carbon hat heute Morgen seine Bücher geöffnet und die Zahlen zum ersten Quartal 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q1/23 SGL Carbon im Überblick

Der Umsatz wurde getrieben durch die immer noch steigende Nachfrage nach Sepzialgraphit, die für Halbleiter verwendet werden, ohne die Mikrochips nicht arbeiten können.

Der Bereich „Graphite Solutions“ hat mit 49,7 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz. Vor einem Jahr lag dieser noch bei 44,2 Prozent.

Die gestiegenen Kosten für Energie und Personal belasteten den Gewinn. Vertriebs-, Verwaltungs- und Kosten für Forschung und Entwicklung sind insgesamt um 6,2 Prozent auf 42,7 Mio. EUR gestiegen.

Diese Zahlen konnten die Anleger nicht überzeugen: Die Aktie von SGL Carbon ist im frühen Handel um über 3,5 Prozent gefallen und liegt momentan bei 8,48 EUR. Besonders der sinkende Gewinn belastet.

Fazit

SGL Carbon bleibt eine interessante Aktie. Der Umsatz konnte erfolgreich gesteigert werden. Zwar belasten hohe Kosten für Energie und Rohstoffe den Gewinn, aber davon sind auch andere betroffen. Die erhöhte Nachfrage zeigt, dass der Geschäftsbereich durchaus Potenzial hat. Der gestiegene Cashflow ist ein Beleg, dass Geld reinkommt. Daher sollte man die Aktie nicht abschreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel