AKTIEN IM FOKUS: Telekomwerte erholen sich von Amazon-Schock

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - T-Aktien haben sich am Montag um fast 3,5 Prozent von ihrem Freitagskurseinbruch erholt und damit wieder 19,798 Euro gekostet. Sorgen um Mobilfunk-Konkurrenz durch Amazon für die US-Tochter T-Mobile hatten die Papiere der Bonner am Freitag mit 19,138 Euro auf das tiefste Niveau seit den ersten Januar-Tagen zurückgeworfen. Auch der Branchenindex Stoxx Europe 600 Telecom berappelte sich von ähnlich tiefem Niveau.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte am Freitag aus informierten Kreisen berichtet, dass der US-Einzelhandelsriese offenbar den dortigen Mobilfunkmarkt aufmischen wolle. JPMorgan-Branchenexperte Akhil Dattani blieb in seinem aktuellen Kommentar allerdings recht gelassen. Immerhin hätten AT&T , T-Mobile und auch Verizon inzwischen dementiert, mit Amazon entsprechende Gespräche zu führen. Zudem habe auch ein Amazon-Sprecher erklärt, dass das Thema Mobilfunk für Prime-Kunden nicht auf der Agenda stehe.

Zudem habe sein US-Kollege klargemacht, dass Roaming-Deals mit AT&T, T-Mobile und Verizon vermutlich Dish am Wiederverkauf von Kapazitäten hindern würden, so Dattani. Zu guter Letzt sollten die Befürchtungen ohnehin nicht eins zu eins auf Europa übertragen werden./ag/mis

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdetgestern, 09:00 Uhr · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?08. Juni · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment