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APA ots news: UNIQA mit neuer gruppenweiter B2B-Wachstumsstrategie für das Firmengeschäft

Kundenzentrierung, Digitalisierung & Affinity-Lösungen sind  
Eckpfeiler der neuen Strategie für Corporate Clients mit dem 
Ziel der Marktführerschaft in CEE 

Wien (APA-ots) - Das seit 2011 in CEE bestehende Firmenkundengeschäft hat  
sich sehr positiv entwickelt und trägt mit aktuell 800 Mio. Euro 
Prämienvolumen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Deshalb soll 
der Bereich Corporate & Affinity weiter ausgebaut und die Umsetzung 
der B2B-Wachstumsstrategie und Marktführerschaft in allen Märkten 
vorangetrieben werden. Dies ganz im Sinne von UNIQA 3.0 mit 
kundenzentrierter Ausrichtung und einer einheitlichen Governance über 
alle Märkte. "Das Corporate Geschäft ist ein wichtiger Teil unserer 
Gesamtstrategie, als Ergänzung zu dem klassischen 
Privatkundengeschäft. Mit der neuen Aufstellung, die für all unsere 
Märkte gilt und auf innovative Produkte für alle Firmenkund:innen 
setzt, sehen wir enormes Potential im Wachstum sowohl für unsere 
Kund:innen als auch für uns als Versicherung", so Wolfgang Kindl, 
Vorstand Kunde & Markt International UNIQA Insurance Group AG. 

Zentrale strategische Leitung für Wachstum in allen Märkten 

Die Leitung des internationalen Firmengeschäfts liegt bei Olivera 
Böhm-Rybak als Chief Corporate & Affinity Officer International. Sie 
hat den Bereich seit 2011 erfolgreich aufgebaut und die Basis für den 
nächsten Schritt in der Entwicklung geschaffen. Diesen Schritt wird 
sie gemeinsam mit den lokalen Chief Corporate & Affinity Officers, 
die in den Ländern für das Firmenkundengeschäft zuständig sind, 
gehen. "Bei der strategischen Neuausrichtung ging es uns um 
kompromisslose Kundenorientierung. Unser Bereich bietet nun für alle 
gewerblichen Kund:innen - vom 1-Personen-Unternehmen bis zum 
Großkonzern - Versicherungslösungen und Services an, aus einer Hand 
und in der ganzen Region. Dabei unterstützen wir einerseits unsere 
Kund:innen ihre Risiken zu managen, andererseits ermöglichen wir mit 
unseren Affinity-Lösungen auch aktives Wachstum", erklärt Olivera 
Böhm-Rybak, Chief Corporate & Affinity Officer International. In der 
Umsetzung ist der Ansatz ein mehrstufiger: Für einfache 
Versicherungen im KMU-Bereich sollen künftig vordefinierte 
Standardprodukte zum Einsatz kommen, die jeweils individuell 
zusammengefügt, schnell und digital abgeschlossen werden können. Bei 
großen Industrieunternehmen bleibt es bei individuellen und 
maßgeschneiderten Produkten. Im Vertrieb setzt UNIQA weiterhin auf 
das eigene hochspezialisierte Team sowie auf ein exzellentes 
Makler:innen-Netzwerk, das über Jahre aufgebaut für alle 
Firmenkund:innen zur Verfügung steht. 

Mehrwert für Firmenkund:innen durch Affinity-Lösungen 

Neben den klassischen Versicherungsprodukten für Gewerbekunden wie 
Haftpflicht-, Betriebsunterbrechungs- oder Sachversicherungen, setzt 
UNIQA mittlerweile auch stark auf sogenannte Affinity-Lösungen. Dabei 
handelt es sich um Versicherungsprodukte, die Firmenkund:innen den 
Endkund:innen anbieten, als Zusatz zu deren Kernsortiment. "Beim 
Affinity-Geschäft geht es darum, sowohl für unsere B2B-Kund:innen als 
auch für deren Endkund:innen einen echten Mehrwert zu schaffen. In 
Österreich konnten wir hier schon etliche spannende Kooperationen 
umsetzen, wie etwa die Brillenversicherung mit dem 
Elektronikfachmarkt Hartlauer oder die Fahrradversicherung mit dem 
Sportartikelhändler Hervis. Unsere bisherigen Erfahrungen bestätigen 
hier ein enormes Marktpotential", erklärt Peter Humer, Vorstand Kunde 
& Markt Österreich. 

Wachstumstreiber: Angebote zur Bindung von Mitarbeitenden 

Dazu kommen Vorsorgelösungen, sogenannte Employee Benefits, mit 
denen sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren 
können. Firmenkund:innen bieten ihren Mitarbeitenden gemeinsam mit 
UNIQA attraktive Leistungen - wie zum Beispiel die betriebliche 
Altersvorsorge oder die Kranken- & Unfallversicherung - und binden 
sie so an das Unternehmen. Immer mehr Unternehmen schätzen diese Art 
der Unterstützung, wodurch sich dieser Bereich im aktuellen 
Marktumfeld zu einem Wachstumstreiber entwickelt. 

UNIQA Group 
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in 
ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund 
21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen 
betreuen in 18 Ländern über 16 Millionen Kund:innen. In Österreich 
ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte 
Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 
Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, 
Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, 
Russland, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber 
hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein 
zur UNIQA Group. 

Rückfragehinweis: 
   Natascha A. Smole 
   Pressesprecherin UNIQA Insurance Group AG 
   Mobil: +43 664 88827382 
   E-Mail: natascha.smole@uniqa.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom 

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