Tschechische PPF bekommt Platz im ProSieben-Aufsichtsrat

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

München (Reuters) - Der tschechische ProSiebenSat.1-Großaktionär PPF soll nun doch einen Platz im Aufsichtsrat des Fernsehkonzerns bekommen.

Klara Brachtlova aus der Führungsetage der zu PPF gehörigen osteuropäischen Mediengruppe CME solle bald in das Gremium einziehen, teilte ProSiebenSat.1 mit. Erik Huggers, Manager des schwedischen Finanzinvestors EQT, macht für sie Ende Juni nach neun Jahren in dem Gremium einen Platz frei. Die von der Milliardärin Renata Kellnerova beherrschte PPF hält inzwischen direkt 11,6 Prozent an ProSiebenSat.1, einschließlich Derivaten kommt sie sogar auf gut 15 Prozent. Sie hatte bereits mehrfach Anspruch auf einen Sitz im Aufsichtsrat angemeldet.

Brachtlova soll gerichtlich bestellt werden. Auf der Hauptversammlung am 30. Juni steht sie nicht zur Wahl. Dort soll unter anderem Katharina Behrends für die italienische Holding MFE-Mediaforeurope als größtem ProSiebenSat.1-Akionär in den Aufsichtsrat gewählt werden. Auch Aufsichtsratskandidat Thomas Ingelfinger wird MFE zugerechnet.

(Bericht von Alexander Hübner; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattform14. Aug. · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone

Das könnte dich auch interessieren

Berkshire Hathaway kauft Aktien
Unitedhealth Group ziehen angestern, 09:00 Uhr · dpa-AFX
Unitedhealth Group ziehen an
Medienbericht
US-Regierung erwägt Einstieg bei Chipkonzern Intelgestern, 09:56 Uhr · Reuters
US-Regierung erwägt Einstieg bei Chipkonzern Intel
Vonovia, LEG, Aroundtown
Zinsaussichten treiben Nachfrage nach Immobilienwerten14. Aug. · dpa-AFX
Zinsaussichten treiben Nachfrage nach Immobilienwerten
Aktie stürzt ab
Applied Materials enttäuscht mit Ausblickgestern, 07:02 Uhr · Reuters
Applied Materials enttäuscht mit Ausblick