Quartalszahlen Q2/23

Netflix: Umsatz unter den Erwartungen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Studio R3 / Shutterstock.com

Heute im nachbörslichen Handel hat Netflix seine Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q2/23 Netflix im Überblick

Netflix erklärt seit zwei Quartalen, dass der Umsatz die wichtigste Kennziffer im Unternehmen ist und nicht mehr die Abonnentenzahlen. Das passt zur Strategie, sich auf die Profitabilität und nicht das Wachstum zu fokussieren – und bei dieser Kennziffer hat Netflix die Erwartungen enttäuscht. Es wurde zwar mehr umgesetzt als im Vorjahresquartal, aber deutlich weniger als von Analysten erwartet.

Im Vergleich zu Q1/23 hat Netflix 5,9 Millionen neue Abonnenten gewonnen. Dieses Wachstum verdankt Netflix nach eigenen Worten seiner Kampagne gegen das Teilen von Passwörtern.

So reagiert die Netflix-Aktie

Die Netflix-Aktie verließ den Handel mit 477,59 USD. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Zahlen stürzte die Aktie auf 451,95 USD. Das Problem bei Netflix: Hier ist alles perfekt eingepreist („Priced to Perfection“). Wenn eine Kennzahl nicht wie erwartet eintritt - wie hier der Umsatz -, dann leidet der Kurs.

Nach dem ersten Schock hat sich die Aktie ein wenig erholt und liegt gut 15 Minuten nach Bekanntgabe der Zahlen bei 457,00 USD – was ein Minus von 4,3 Prozent entspricht.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel