KPMG-Bericht

Bitcoin zeigt “zahlreiche Vorteile” für die Nachhaltigkeit

BTC-ECHO · Uhr
Quelle: Thx4Stock/Shutterstock.com

Statt die Umwelt zu verschmutzen, könne Bitcoin zur Reduzierung von Treibhausgasen beitragen, wie der Wirtschaftsprüfer KPMG befindet.

Die Stabilisierung des Energienetzes, die Reduktion von Treibhausgasen und nachhaltiges Heizen: Das sei der Beitrag, den Bitcoin für eine nachhaltigere Zukunft leisten könne, wie die Wirtschaftsprüfgesellschaft KPMG in einem neuen Bericht behauptet. Statt die Umwelt zu verschmutzen, biete die größte Kryptowährung demnach  “zahlreiche Vorteile” für “ESG-Rahmenbedingungen”. Der ESG-Begriff steht für “Environmental, Social und Governance” und definiert Nachhaltigkeitskriterien für Regierungen, Unternehmen und die Bevölkerung. 

In den Augen vieler NGOs und Umweltorganisationen ist Bitcoin aufgrund des hohen Stromverbrauchs und der Ansammlung von Elektroschott ein Klimasünder. Zuletzt startete Greenpeace daher erneut eine großangelegte Kampagne gegen die Kryptowährung und seine Befürworter. Doch wird diese Haltung zunehmend als Agenda kritisiert. Sogar aus den eigenen Reihen der Umweltaktivisten werden derweil Forderungen nach einer konstruktiveren Auseinandersetzung mit der Bitcoin-Produktion laut. 

KPMG weist darauf hin, dass das Bitcoin-Mining zwar einen hohen Stromverbrauch habe, dies aber nicht mit hohen Emissionen gleichzusetzen ist. Viele Miner seien demnach eben dort zu finden, wo Energie im Überfluss und billig erhältlich ist. Das wären oft nicht ausgelastete erneuerbare Quellen aus Wasser, Wind oder Solar.

Auch liegt Bitcoins Anteil an weltweiten Emissionen deutlich abgeschlagen hinter Industrien wie der Bekleidungsbranche, dem Tourismus oder der Viehzucht.

Der Bericht von KPMG zeugt von der wandelnden, öffentlichen Wahrnehmung Bitcoins. Seit BlackRock, der Begründer des ESG-Investments, einen Bitcoin-ETF beantragt hat, begegnen immer mehr Institutionen dem Thema konstruktiv. 

Zuletzt veröffentlichte das Wirtschaftsmagazin Forbes eine Reihe von Artikeln, die auf die Umweltvorteile Bitcoins verweisen.

Quelle: btc-echo

onvista Premium-Artikel

Federal Reserve
Hat Trump mit seiner Kritik an der US-Notenbank recht?gestern, 16:00 Uhr · onvista
Hat Trump mit seiner Kritik an der US-Notenbank recht?

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 29.07.2025
Dax versucht Erholung an 24.000-Punkte-Marke29. Juli · onvista
Dax versucht Erholung an 24.000-Punkte-Marke
Kolumne von Alexander Mayer
Verrät dieser Bitcoin-Chart den Beginn einer Altcoin-Season?26. Juli · decentralist.de
Bitcoin
Kryptowährung
Bitcoin-Kurs fällt auf Zwei-Wochen-Tief25. Juli · dpa-AFX
Bitcoin
Rekordauftragslage
Rüstungselektronik-Spezialist Hensoldt wächst weiter kräftiggestern, 06:53 Uhr · dpa-AFX
Rüstungselektronik-Spezialist Hensoldt wächst weiter kräftig