RIVIAN - Prognose angehoben! Was macht die Aktie?

GodmodeTrader · Uhr
  • Rivian Automotive Inc - WKN: A3C47B - ISIN: US76954A1034 - Kurs: 24,800 $ (Nasdaq)

Nach zahlreichen Rückschlägen wartete Rivian gestern mit positiven News auf. Bereits im ersten Quartal zeigte sich Licht am Ende des dunklen Tunnels. Und auch der Bericht für das zweite Quartal toppte die Markterwartungen.

Der Hersteller des Elektro-Pickups R1T und des Elektro-Vans R1S erzielte in den Monaten April bis Juni einen Umsatz von 1,12 Mrd. USD und damit mehr als die von Analysten prognostizierten 1,00 Mrd. USD. Der Verlust je Aktie lag mit -1,08 USD deutlich über der Schätzung von -1,41 USD.

12.640 Vehikel wurden im zweiten Quartal ausgeliefert, 59 % mehr als noch im ersten Quartal und deutlich mehr als die 4.401 aus dem zweiten Quartal 2022. Auch hob das Management die Produktionsprognose an und erwartet nun im laufenden Jahr 52.000, anstatt der usprünglich in Aussicht gestellten 50.000 Fahrzeuge, herzustellen.

Es wird weiter Geld verbrannt

Dennoch darf man sich bei Rivian keinerlei Illusionen hingeben, dass anders als beispielsweise bei der chinesischen Li Auto weiter massiv Geld verbrannt wird. Der operative Cashflow in den ersten sechs Monaten belief sich auf -2,88 Mrd. USD, die liquiden Mittel nahmen von 11,57 auf 9,26 Mrd. USD ab. Selbst bis ins Jahr 2027 hinein gehen Analysten derzeit von weiteren Verlusten und stark negativen Free Cashflows aus. Die Aktie bewegte sich im nachbörslichen Handel unterm Strich kaum.

Fazit: Rivian fährt weiterhin einen sehr heißen Reifen. Die Liquiditätssituation dürfte bei der aktuellen Burnrate spätestens im kommenden Jahr ein Thema werden. Für das Unternehmen spricht dagegen der Großaktionär Amazon, der 17 % der Aktien hält. Persönlich würde ich dennoch im Sektor anderen Titeln den Vorzug geben.

Rivian Automotive-Aktie
Rivian Automotive-Aktie

stock3 2023 - Autor: Bastian Galuschka, Chefredakteur)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel