FC Barcelona bringt Internet-Tochter an US-Börse Nasdaq

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Bangalore (Reuters) - Der spanische Fußballclub FC Barcelona bringt seine Internet-Tochter Barca Media an die US-Börse Nasdaq.

Dazu soll die Tochterfirma mit einem Übernahmevehikel (Spac) namens Mountain & Co I Acquisition Corp verschmolzen werden, teilte der Club am Freitag mit. Für die neue Firma werde eine Bewertung von einer Milliarde Dollar angestrebt. Die bisherigen Anteilseigner wollen 80 Prozent an dem Unternehmen behalten, wie es hieß. Der Club sieht seine Social-Media-Tochter in den kommenden Jahren als wichtige Erlösquelle. Barca Media produziert Inhalte rund um den FC Barcelona für Internet-Plattformen wie Youtube oder X, das frühere Twitter.

Der FC Barcelona, eine der wertvollsten Marken im Weltfußball, ist in den vergangenen Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geraten, zu denen neben der Corona-Pandemie auch der Weggang von Topstar Lionel Messi beigetragen hatte. Nun soll Vereinspräsident Joan Laporta, der den Verein bereits in einer seiner erfolgreichsten Perioden von 2003 bis 2010 geleitet hatte, neue Einnahmequellen suchen und den Club aus der Krise führen.

(Bericht von Niket Nishant, geschrieben von Philipp Krach, redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattform14. Aug. · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone

Das könnte dich auch interessieren

Abwärtstrend des Softwarekonzerns setzt sich fort
Dax-Schwergewicht SAP gibt weiter nach12. Aug. · dpa-AFX
Dax-Schwergewicht SAP gibt weiter nach
Gewinnmitnahmen nach Dax-Fantasie-Rally
Nemetschek-Aktie verliert kräftig12. Aug. · dpa-AFX
Nemetschek-Aktie verliert kräftig
Warten auf US-Inflationsdaten
Europas Börsen wenig verändert12. Aug. · dpa-AFX
Flaggen der EU-Länder sind zu sehen