Aktien Europa: Steigende Ölpreise drücken auf die Stimmung

dpa-AFX · Uhr

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der Höhenflug der Ölpreise hat am Mittwoch Inflations- und damit Konjunktursorgen wieder angeheizt und die wichtigsten europäischen Börsen belastet. Die Ölpreise notieren aktuell in der Nähe ihrer zehnmonatigen Höchststände.

Gegen Mittag verlor der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone 0,52 Prozent auf 4246,83 Punkte. Der französische Cac 40 sank um 0,63 Prozent auf 7209,21 Zähler. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,74 Prozent auf 7383,22 Punkte abwärts.

Top-Wert im EuroStoxx waren zuletzt die Anteile des Immobilienkonzerns Vonovia mit plus 1,2 Prozent. Als Index-Schlusslicht verloren die Titel des Glücksspielkonzerns Flutter zwei Prozent.

Telefonica gewannen in Madrid nach einem Einstieg von Saudi Telecom 1,8 Prozent.

In Kopenhagen gerieten Vestas unter Druck mit rund vier Prozent, nachdem sich die britische Bank Barclays skeptisch zum Windkraftkonzern geäußert hatte.

Astrazeneca verloren in London 1,1 Prozent, die sich verzögernde Zulassung eines Medikaments in den USA belastete./ajx/mis

Meistgelesene Artikel