AKTIEN IM FOKUS: Citigroup-Studie treibt Mobilfunkaktien an

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Papiere von Telefonica Deutschland , United Internet und deren Tochter 1&1 sind am Donnerstagmorgen stark gefragt. Grund ist eine optimistische Studie der Citigroup mit Kaufempfehlungen für alle drei Papiere. Anteilsscheine von Telefonica Deutschland kletterten daraufhin auf der Handelsplattform Tradegate um 4 Prozent, United Internet um 3,5 Prozent und 1&1 um 4,5 Prozent.

Der Plan der Bundesnetzagentur, auf eine neue, milliardenschwere Frequenzauktion zu verzichten, und stattdessen die Nutzungszeit um fünf Jahre verlängern, sei sehr positiv für die deutschen Mobilfunkbetreiber, erklärte Analyst Georgios Ierodiaconou. Gerade Telefonica Deutschland, United Internet und 1&1 profitierten, aber natürlich auch die Telekom , Vodafone und die spanische Telefonica-Deutschland-Mutter Telefonica .

Den Verlust des Geschäfts mit 1&1 sieht der Experte derweil für Telefonica Deutschland nicht mehr als großes Problem, dank der grundsätzlich starken Geschäftsdynamik sei es gut ersetzbar. Mit dem Auktionsrisiko sei zudem ein zweiter seiner Gründe für die jüngste Abstufung weggefallen, so Ierodiaconou./ag/zb

Meistgelesene Artikel