Lufthansa auf Jahrestief nach Branchennachrichten und Abstufung

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Dennis Diatel/Shutterstock.com

Negative Branchennachrichten und eine Abstufung haben der Lufthansa am Mittwoch Kursverluste von 1,9 Prozent eingebrockt. Damit zählt die Lufthansa-Aktie zu den schwächsten Werten im MDax und rutschten zudem erstmals seit knapp einem Jahr unter die Marke von sieben Euro. Noch im März hatten sie mit 11,16 Euro den höchsten Stand seit Anfang 2020 erreicht. Vom Rekordhoch von 22,32 Euro aus dem Jahr 2018 ist die Lufthansa inzwischen wieder meilenweit entfernt.

Am Dienstag nach dem Handelsende in New York hatte Konkurrent United Airlines mit seiner Gewinnprognose für das laufende Quartal enttäuscht. Die Papiere der US-Fluggesellschaft waren daraufhin außerbörslich deutlich abgerutscht. Im vorbörslichen Mittwochshandel verloren sie fast fünf Prozent an Wert.

Zudem strich die US-Bank Citigroup ihr Kaufvotum für die Lufthansa und empfiehlt die Aktien nur noch mit "Neutral". Das Kursziel senkte Analyst Sathish Sivakumar deutlich von bisher 14,00 auf 7,90 Euro. Er verwies in einer Branchenstudie auf zunehmende Risiken für das Margenziel der Frankfurter im Geschäftsjahr 2024. Höhere Kerosinkosten und Probleme mit GTF-Triebwerken bremsten das Kostensenkungspotenzial. Zudem sieht der Experte Ergebnisrisiken im Frachtbereich.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel