3M schneidet besser ab

Financial Service Group · Uhr

3M hat im dritten Quartal einen Umsatz von 8,02 Mrd. US-Dollar erzielt, was über den Konsensschätzungen von 8,0 Mrd. US-Dollar lag. Das bereinigte Ergebnis je Aktie weist das Unternehmen mit 2,68 US-Dollar aus, die Erwartungen lagen bei 2,35 Dollar. Zeitgleich erhöhte der Vorstand seine Prognose für den Gewinn pro Aktie von 8,60 bis 9,10 auf 8,95 bis 9,15 US-Dollar.

Ein Blick auf den langfristigen Kursverlauf zeigt die Aktie aber immer noch seit der Kurspitze von 259,77 US-Dollar aus Januar 2018 in einem intakten Abwärtstrend, hierbei ging es auf die Unterstützungszone aus den Jahren zwischen 2004 und 2012 und 88,00 US-Dollar talwärts. Solch markanten Stellen bleiben häufig nicht ungenutzt, weshalb an dieser Stelle durchaus mit einer Trendwende zu rechnen wäre. Dieses Unterfangen könnte jedoch gut einige Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.

Mittelfristigen Support erreicht

Eine unmittelbare Trendwende steht bei 3M derzeit noch nicht an, erst oberhalb des 50-Monats-Durchschnitts von 103,17 US-Dollar dürften die Anzeichen auf einen Kursanstieg an die Sommerhochs bei 113,14 US-Dollar deutlich zunehmen, ein weiteres Ziel darüber läge um den EMA 200 bei 134,10 US-Dollar. Dies ist allerdings in einem recht langfristigen Zeitfenster zu betrachten. Auf der Unterseite sollte es zu keinen nachhaltigen Wochenschlusskursen mehr unterhalb von 88,00 US-Dollar kommen, dies könnte nämlich erneut bärisch eingestellte Marktteilnehmer mobilisieren und Verlust auf 68,63 beziehungsweise 67,98 US-Dollar hervorrufen.

3M Comp. (Monatschart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 92,38 // 95,57 // 97,70 // 102,03 // 103,11 // 108,80 US-Dollar
Unterstützungen: 88,00 // 85,35 // 81,99 // 77,51 // 75,49 // 71,71 US-Dollar

Fazit:

Der 3M-Aktie werden durchaus Chancen auf einen kurzzeitigen Trendwechsel eingeräumt, richtig in Fahrt dürfte das Wertpapier jedoch erst oberhalb von 111,00 US-Dollar kommen und könnte im Anschluss den EMA 200 bei 134,10 US-Dollar ansteuern. Aber schon vorher könnten bei einem sich abzeichnenden Trendwechsel erste Long-Positionen beispielshalber über das zeitlich unbeschränkte Open End Turbo Long Zertifikat WKN VU5B0X erfolgen. Allein vom gegenwärtigen Niveau aus beträgt die mögliche Renditechance satte 200 Prozent. Ziel des Scheins läge am Ende bei 6,16 Euro. Die Verlustbegrenzung wird sich an dem persönlichen Risikoprofil und dem Einstiegspunkt orientieren müssen. Die historische Bedeutung der Unterstützung um 88,00 US-Dollar muss an dieser Stelle nicht noch einmal hervorgehoben werden.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VU5B0X Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,98 - 1,99 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 69,05 US-Dollar Basiswert: 3M Comp
KO-Schwelle: 69,05 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 89,80 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 6,16 Euro
Hebel: 4,3 Kurschance: + 200 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Bank Vontobel Europe AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel