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APA ots news: UNIQA: Bessere und schnellere Unterstützung bei Unwetterschäden - BILD

UNIQA arbeitet das ganze Jahr über an Lösungen: Schadenbus,  
Hagelzentrum, über 400 Standorte, myUNIQA-App und Künstliche 
Intelligenz 

Wien (APA-ots) - Bis Ende September 2023 lag der Gesamtaufwand für  
Unwetterschäden bei UNIQA rund 20 Prozent über dem 
inflationsangepassten langjährigen Durchschnitt. In diesem Zeitraum 
wurden von Kund:innen Schäden von insgesamt rund 100 Mio. Euro 
gemeldet. In den Monaten Juni bis August gab es sechs große 
Ereignisse: Nach dem Hagelunwetter im Juni führten im Juli zwei 
Sturmfronten sowie ein weiteres Hagelereignis zu massiven Schäden. Im 
August sorgte das Hochwasser in Kärnten und der Steiermark für 
großflächige Verwüstung, gefolgt von einem weiteren Hagelunwetter. 
"Besonders die südlichen Bundesländer waren auch heuer besonders im 
Fokus - allein im Rahmen des Hochwassers war UNIQA von mehreren 
Tausend Schadensfällen betroffen", berichtet Peter Humer, Vorstand 
Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG. In den 
Monaten Juli und August sind bei UNIQA insgesamt rund 22.000 
Schadensmeldungen eingelangt. "Mehr Schäden bedeuten für uns aber 
nicht nur eine höhere finanzielle Belastung, sie bedeuten auch mehr 
Arbeitsaufwand. Wir müssen daher neue Wege in der Bearbeitung finden, 
damit wir betroffenen Kund:innen auch in Spitzenzeiten rasch helfen 
können. Nur, weil die Unwettersaison für heuer vorbei ist, gehen wir 
nicht zur Tagesordnung über. Der nächste Sommer kommt schneller als 
wir glauben - und mit ihm auch die Unwetterschäden. Wir bereiten uns 
schon jetzt darauf vor, indem wir unser aktuelles Service- und 
Bearbeitungsangebot evaluieren und es weiter verbessern", betont 
Peter Humer weiter. 

Schadenbus, Hagelzentrum, über 400 Standorte und myUNIQA-App 

Damit betroffenen Kund:innen schnell und unbürokratisch geholfen 
werden kann, arbeitet UNIQA laufend an neuen Lösungen: Im Süden 
Österreichs war im heurigen Sommer erstmals der Schadenbus in 
betroffenen Regionen unterwegs, um die Schadensabwicklung zu 
beschleunigen. Die Mitarbeitenden, die mit dem Schadenbus ausrücken, 
konnten von der Aktanlage über die Deckungsprüfung und die 
Schadenfeststellung (soweit kein Sachverständiger notwendig ist) bis 
hin zur Auszahlung von kleineren Entschädigungen alles vor Ort 
erledigen, sodass die Kund:innen das Geld bereits am nächsten Tag am 
Konto hatten. 

Mit dem Hagelzentrum in Klagenfurt wurde im Sommer 2023 eine 
weitere Servicestelle eingerichtet: Kund:innen, deren Kraftfahrzeug 
bei einem Hagelunwetter beschädigt wurde, fanden hier schnell und 
unkompliziert Hilfe: So wurden mehr als 130 Besichtigungen 
vorgenommen, rund die Hälfte der Schäden konnte vor Ort sogar behoben 
werden, auf Wunsch wurden Ablösen auch direkt ausbezahlt. Diejenigen, 
die mit ihrem Fahrzeug in weiterer Folge doch in eine Werkstätte 
mussten, hatten durch die Direktverrechnung keinen zusätzlichen 
Aufwand. 

Selbstverständlich können Schäden auch am nächstgelegenen Standort 
gemeldet werden - mit über 400 verfügt UNIQA über das dichteste Netz 
in ganz Österreich. Darüber hinaus steht auch die myUNIQA App rund um 
die Uhr zur raschen und unkomplizierten Meldung von Kfz- und 
Haushaltsschäden zur Verfügung. 

Auch Künstliche Intelligenz erhöht das Servicetempo 

Die Schadenabwicklung in der Versicherung verläuft nach wie vor 
überwiegend manuell. Doch gerade bei Unwettern gilt: Wer schnell 
hilft, hilft doppelt. Ein schneller und transparenter Ablauf der 
Prozesse ist daher besonders wichtig - der Einsatz von künstlicher 
Intelligenz kann wesentlich dazu beitragen. In den ersten neun 
Monaten 2023 wurden durch die KI bei UNIQA bereits rund 20.000 
Elementarschäden automatisch angelegt und zusätzlich rund 9.000 
Kasko-Schäden ohne händisches Eingreifen reguliert. Je nach 
Ausgangslage erfolgt nach der Aktanlage ein individuelles 
Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, bei dem die KI 
Informationen und Unterlagen für die Schadenreferent:innen sammelt 
und aufbereitet. Darüber hinaus kann die KI selbstständig Aufträge 
vermitteln, damit so rasch wie möglich Hilfe vor Ort ist - etwa 
Sachverständige oder eine Reparaturfirma. 

UNIQA Group 

Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften 
in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 
Rund 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen 
betreuen in 18 Ländern über 16 Millionen Kund:innen. In Österreich 
ist UNIQA mit einem Marktanteil von über 21 Prozent die zweitgrößte 
Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 
Märkten vertreten. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der 
Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group. 

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service 
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at 

Rückfragehinweis: 
   Natascha A. Smole 
   Pressesprecherin 
    
   UNIQA Insurance Group AG 
   Untere Donaustraße 21 
   A-1029 Wien  
   Mobil: +43 664 88827382 
   E-Mail: natascha.smole@uniqa.at 

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