3 Fragen an Bernecker

BP: Wie geht's weiter? – Sollte man Siemens Energy abschreiben? – Redcare: Welche Kurse sind drin?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Dividendenperle BP hat schlechte Zahlen geliefert: Was heißt das für Anleger?

Alle großen Ölkonzerne stehen im Spannungsfeld der Ölpreisentwicklung zum einen und der Energiepreise insgesamt zum anderen. Die zwei großen Amerikaner (Exxon und Chevron) kauften soeben mit großen Beträgen zwei Mid Caps der Szene.

BP muss sich nun strategisch entscheiden, ob sie diesem Weg ebenfalls folgt oder das Desaster in der alternativen Energie nutzt, um diese Schiene auszubauen. Ørsted bietet sich dafür an. Das wird durchaus spannend, ist aber noch nicht zwingend ein neues Investment. 

Siemens Energy nach dem Kursrutsch: Wann wird die Aktie wieder interessant?

Siemens Energy ist die Energieenttäuschung des Jahres. Analog zum Sachverhalt von Ørsted und den kleineren Konkurrenten, wie auch Nordex: Windkraft als Energiequelle ist richtig, aber der Aufbau eines wirklich rentablen Geschäfts wird schwierig, sowohl für die Erbauer als auch für die späteren Betreiber. Schnelle Erfolge sind deshalb nicht in Sicht.

Der Aufbau der Windkraft-Aggregate offshore wird sehr, sehr teuer. Die Beherrschung der Technik macht es nicht, sie muss auch finanziert werden.

Dennoch: Der abgestürzte Kurs ergibt einen Marktwert von 6,9 Mrd. EUR für die ganze Gruppe zusammen. Darin enthalten ist das lukrative Energiegeschäft in der konventionellen Technologie fossiler Brennstoffe, inklusive der wahrscheinlichen Reaktivierung der AKWs. Also: Auf dieser Basis ist Siemens Energy ein Kauf mit langem Atem.

Redcare Pharmacy: Das Geschäft läuft gut und im nächsten Jahr kommt das E-Rezept: Welche Kursziele sind drin?

Redcare Pharmacy war der Schnellere, dem es wohl gelingt, auf das E-Rezept schnellstmöglich zu reagieren. Die Nr. zwei, DocMorris, tut sich damit schwerer. Strategisch richtig heißt, dass man am Geschäft dabei ist, gemessen an den Umsätzen.

Was bis jetzt fehlt, ist die nachhaltige Rentabilität. Alle privaten Apotheken sind die Gegner, die sich ebenfalls neu formieren. 140 Prozent Kursgewinn seit Jahresanfang enthalten eine erhebliche Erwartungsprämie. Das gilt auch für den Marktwert von rd. 2,26 Mrd. EUR. Eine Pause als Konsolidierung drängt sich damit auf.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel