Habeck: Förderung für Kauf von E-Autos läuft früher aus als geplant

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Marko Aliaksandr/Shutterstock.com

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat angekündigt, dass die Förderung für den Kauf von Elektro-Autos früher ausläuft als geplant. "Sie läuft ja eh aus, aber wir werden das früher tun", sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch in Berlin. Auf diese Maßnahme hat sich die Ampel-Koalition geeinigt, um das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts umzusetzen. Geplant war bisher, dass die Kaufprämien für E-Autos 2025 auslaufen.

Darüber hinaus werde es Kürzungen in der Solarindustrie geben, sagte Habeck. "Das tut mir weh", sagte der Minister mit Blick auf die beiden Maßnahmen bei einem gemeinsamen Statement mit Kanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner.

Neueste exklusive Artikel