Dax Tagesrückblick

US-Rekorde lassen Dax unbeeindruckt

onvista · Uhr
Quelle: peterschreiber.media/Shutterstock.com

Kurz vor dem Jahreswechsel und nach einer beeindruckenden Rally ist die Luft raus. Auch erneute Rekorde an den US-Börsen (Dow Jones und Nasdaq 100 mit neuen Rekordhochs) konnten am Donnerstag die ohnehin nur wenigen noch aktiven Anleger hierzulande nicht mehr aus der Lethargie reißen. Für den Dax stand ein Minus von 0,24 Prozent auf 16.701 Punkte zu Buche.

Für Marktbeobachter Andreas Lipkow ist der ausgedünnte Handel zum Jahresende nicht überraschend.

Die Investoren haben ihre Bücher weitgehend geschlossen und gehen kaum noch neue Risiken ein. Das Handelsjahr 2023 war zwar kein einfaches, dafür aber ein überdurchschnittlich gutes Börsenjahr. Somit gilt es jetzt nur noch, die erzielte Kursperformance zu erhalten.

Andreas Lipkow (Börsenexperte)

Einzelwerte im Überblick

Mit Blick auf die Unternehmensseite ist die Nachrichtenlage ebenfalls sehr dünn. Während am Morgen noch sichtbar Aktien gekauft wurden, die in diesem Jahr besonders schlecht liefen, gab es zuletzt kein klares Bild. Das Papier des Online-Modehändlers Zalando gab im Dax um 0,05 Prozent auf 21,06 Euro nach, Siemens Energy verlor 0,97 Prozent auf 11,80 Euro und Bayer stieg um 0,07 Prozent auf 33,49 Euro. Alle drei sind 2023 besonders schlecht gelaufen - mit Verlusten von mehr als 30 Prozent. Größter Verlierer unter ihnen ist Zalando mit einem Minus von fast 37 Prozent. 

Dagegen liefen die Aktien von Heidelberg Materials und Rheinmetall im Leitindex 2023 besonders gut, denn ihr Gewinn seit Jahresanfang liegt bei über 50 Prozent. Die Aktie von Heidelberg Materials verlor heute 0,32 Prozent auf 80,86 Euro, während Rheinmetall um 0,28 Prozent auf 287,70 Euro zulegte. 

Redaktion onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel