Aktie im Fokus

Verkaufsempfehlung von AlsterResearch belastet ProSiebenSat.1

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Andreas Prott/Shutterstock.com

Die Aktien von ProSiebenSat.1 haben am Montag unter einem negativen Kommentar von AlsterResearch gelitten. Erst im Bereich der 21-Tage-Linie stabilisierte sich der Kurs. Dieser kurzfristige Trendindikator verläuft bei 5,88 Euro. Am frühen Nachmittag waren die Papiere mit einem Minus von immer noch 4,5 Prozent auf 5,95 Euro gleichwohl einer der größten Verlierer im Nebenwerteindex SDax.

Analyst Harald Hof von AlsterResearch stufte die Aktien bei einem unveränderten Kursziel von 5,10 Euro von "Hold" auf "Sell" ab. Der Konzern sei mit vielen Fernsehkanälen, Entertainment-Plattformen und seinen Digitalaktivitäten zwar breit aufgestellt, bleibe aber strukturell unter Druck. Die Zielgruppe der unter 49-Jährigen wende sich immer mehr vom klassischen Fernsehen ab. Kombiniert mit der schwierigen Wirtschaftslage könnte dies zu einer fortgesetzt schwachen Geschäftsentwicklung führen.

Die schwierige Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch im Aktienkurs wider. Gegen Mitte 2021 hatten die Papiere teils noch 19 Euro gekostet. Das Rekordhoch im Jahr 2015 lag sogar bei fast 51 Euro.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel