Dax Chartanalyse 07.03.2024

Vor EZB-Entscheid: Die Unterstützung hat bisher gehalten

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Auch im gestrigen Handelsverlauf gab es keinen nennenswerten Verkaufsdruck im Dax. Jeder kleine Rücksetzer wurde erneut gekauft. Auf der Oberseite war dann regelmäßig im Bereich 17.750 Punkte Feierabend für die Käuferseite. Es war also erneut ein richtungsloser, wenig aussagekräftiger Handelstag.

Das könnte sich heute jedoch ändern. Zum einen eröffnete der Index mit einer vergleichsweise großen Abwärtskurslücke am Morgen. Zum anderen steht am Nachmittag der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) an.

Dax-Ausblick:

Der Dax startete heute morgen zwar schwächer, die gestern angesprochene Unterstützungszone (grün im Stundenchart unten) um 17.640 Punkte konnte allerdings per Stundenschlusskurs verteidigt werden. Sie ist somit weiter als intakt zu erachten.

Etwas Entspannung für die Käuferseite würde ein Anstieg über 17.680 Punkte - dem gestrigen Tagestief - bringen. Bei einem Anstieg über den kurzfristig relevanten Abwärtstrend (schwarz im Stundenchart) werden sogar schnell wieder neue Allzeithochs oberhalb von 17.800 Punkten denkbar. Es wird somit ein spannender Nachmittag - der EZB-Entscheid sowie die anschließende Pressekonferenz von und mit EZB-Chefin Christine Lagarde steht ins Haus.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ6P3B von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 07.03.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.885 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ05RQ  von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 07.03.2024), die K.o.-Schwelle bei 19.409 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel