Aktien New York: Pause nach Rekordjagd - Dow mit dickem Wochenplus

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben nach der jüngsten Rekordrally am Freitag eine Auszeit genommen. Der Dow Jones Industrial notierte im frühen Handel 0,17 Prozent tiefer bei 39 713,86 Punkten. Damit deutet sich für den US-Leitindex ein Wochengewinn von rund 2,6 Prozent an. Der marktbreite S&P 500 sank am Freitag um 0,01 Prozent auf 5240,85 Zähler. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,07 Prozent auf 18 307,57 Punkte abwärts.

Weiterhin stehen die Märkte unter dem Eindruck der geldpolitischen Aussagen der Notenbank am Mittwoch. Die Fed steuert zwar unverändert auf eine Lockerung ihrer straffen Geldpolitik zu, was die wichtigsten US-Indizes zuletzt auf weitere Höchststände getrieben hatte. Die Währungshüter scheinen es aber nicht allzu eilig zu haben. Robuste US-Konjunkturdaten vom Donnerstag untermauerten diese Einschätzung./edh/jha/

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel