Kolumne von Andreas Lipkow

Rohstoffe, Finanzen, IT: Diese Branchen sind in Australien attraktiv für Anleger

onvista · Uhr
Quelle: Michael Leslie/Shutterstock.com

Die Wirtschaft in Australien hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Stabilität gezeigt. Davon haben auch die Aktien australischer Unternehmen profitiert und den Hauptleitindex ASX auf neue Kursrekordniveaus gehoben.  

Verantwortlich für die Stabilität der Volkswirtschaft in Down Under ist die breit diversifizierte Wirtschaft, der robuste Finanzsektor und eine international gut positionierte Rohstoffindustrie. Australien ist daher für internationale Investoren ein attraktiver Standort und der Aktienmarkt einer der besten in den vergangenen Handelsmonaten.

Der australische Aktienmarkt wird maßgeblich durch den ASX 200 Index repräsentiert, der die Wertentwicklung der 200 größten Unternehmen an der Australian Securities Exchange (ASX) widerspiegelt. In den vergangenen Jahren verzeichnete der ASX 200 Index eine solide Entwicklung, wobei das Wirtschaftswachstum und die Gewinne der Unternehmen zu steigenden Aktienkursen beigetragen haben.

Im bisher noch jungen Börsenjahr 2024 konnte der ASX-200-Index trotz einiger Volatilität ein moderates Wachstum verzeichnen. Dies war teilweise auf die Erholung der Weltwirtschaft nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie und auf die robuste Nachfrage nach Rohstoffen zurückzuführen, die Australiens Exporte antreibt. Insbesondere die Industrie- und Edelmetalle, die Energieträger Kohle, Erdöl und Erdgas stellen die wichtigsten Exportgüter dar.

Aber auch der Finanz- und Bankensektor stellt eine wichtige Säule für die australische Wirtschaft dar. Laut den Daten der Reserve Bank of Australia (RBA) trägt der Banken- und Finanzsektor etwa acht bis zehn Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) Australiens bei. Dies umfasst Einnahmen aus Zinsen, Gebühren, Provisionen und anderen Finanzdienstleistungen. Etwa 450.000 bis 500.000 Menschen sind im Finanzsektor beschäftigt, was etwa vier bis fünf Prozent der Gesamtbeschäftigung Australiens entspricht.

Zu den größten Finanzinstituten in Australien gehören die "Big Four" - Commonwealth Bank of Australia, Westpac Banking Corporation, Australia and New Zealand Banking Group (ANZ) und National Australia Bank (NAB). Insgesamt ist der Banken- und Finanzsektor ein wichtiger Motor der australischen Wirtschaft.

Sein Beitrag erstreckt sich über verschiedene Bereiche, von der Kreditvergabe und Vermögensverwaltung bis hin zu Zahlungsdiensten und Versicherungen, und seine Leistung hat einen direkten Einfluss auf die finanzielle Gesundheit und das Wohlergehen der Australierinnen und Australier. Durch die aktuelle Zinspolitik der Zentralbank RBA in Australien, die weiterhin noch auf Straffung fokussiert ist, können die Banken in Australien noch einige Zeit vom hohen Zinsniveau profitieren.

Ein weiterer wichtiger Trend ist die verstärkte Integration Australiens in die asiatischen Märkte, insbesondere in China. China ist Australiens größter Handelspartner und wachsende Nachfrage nach australischen Produkten und Dienstleistungen bietet neue Wachstumschancen für die australische Wirtschaft. Diese Handels- und Geschäftsbeziehungen ziehen sich durch alle wichtigen Sektoren und beinhalten sowohl die Technologie-, Rohstoff- als auch die Finanzbranche.

Trotz der positiven Aussichten steht Australien auch vor einigen Herausforderungen. Dazu gehören die Auswirkungen des Klimawandels, die Volatilität der Rohstoffpreise und geopolitische Spannungen in der Region. Der Umgang damit erfordert eine vorausschauende Politik und Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit. Zudem hatte die Australische Notenbank zuletzt mit schnellen und hohen Zinssteigerungen auf die international anziehende Inflation reagiert und damit das Wirtschaftswachstum in Australien ausgebremst.

Auf der anderen Seite bieten die Unternehmen in Australien auch weiterhin viele Chancen. Die steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien, die wachsende Digitalisierung und die zunehmende Integration in die asiatischen Märkte sind nur einige Beispiele für Bereiche, in denen Australien seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und neue Wachstumschancen erschließen kann.

Das wird sich zukünftig insbesondere auf die großen und gut etablierten Unternehmen aus dem Rohstoffsektor, wie BHP Billiton, Rio Tinto und Woodside Energy auswirken. Aber auch der Technologiesektor bietet in Australien durchaus interessante Unternehmen an. Im KI-Sektor haben sich in den vergangenen Jahren einige australische Unternehmen hervorgetan. Der unternehmerische Erfolg fiel nicht immer zufriedenstellend aus, aber es gab auch einige Gewinner des Booms.

Insgesamt befindet sich der australische Aktienmarkt und die Wirtschaft auf einem soliden Fundament, der auch im aktuellen Handelsjahr 2024 für Kursgewinne des ASX sorgen kann. Herausforderungen wurden von der Wirtschaftspolitik stringent angegangen. Dadurch bieten sich interessante Investitionen in Schlüsselbereiche wie erneuerbare Energien, Technologie und Infrastruktur als mögliche Investitionsfelder an.

Das fortgesetzte Wachstum in diesen Bereichen und die permanenten Entwicklungen und Innovationskraft spricht für australische Unternehmen. Der australische Aktienmarkt ist ein attraktiver Markt für Anleger, die nach einer stabilen und renditestarken Anlage suchen. Wer nicht direkt in den Finanzmarkt China investieren will, hat die Chance über ein Proxyinvestment in australische Unternehmen von der hohen Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen durch China profitieren zu können. 

Es bleibt jedoch zu beachten, dass die Entwicklungen an den internationalen Aktienmärkten und in der globalen Wirtschaft nicht spurlos an den australischen Unternehmen vorbeiziehen werden. Die dadurch vorhandenen potenziellen Risiken gilt es durch die entsprechenden Positionsgrößen zu berücksichtigen. Zudem stellen der Zeitunterschied und die Währungsschwankungen zusätzliche Risiken zu den ohnehin vorhandenen latenten Risiken bei Aktienengagements dar.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel