Dax Tagesrückblick 24.04.2024

Dax startet Korrektur der 700-Punkte-Rally - Evotec verliert 30 Prozent - Infineon Tagesgewinner

onvista · Uhr
Quelle: H-AB Photography/Shutterstock.com

Nach einer bewegungsarmen ersten Handelshälfte setzte dann am Nachmittag die in der "Dax Chartanalyse" vom Vormittag avisierte Korrekturbewegung im Dax ein, der Index verlor nach dem Mittag über 150 Punkte vom Tageshoch.

Dax Chartanalyse 24.04.2024
Nach 700-Punkte-Rally: Wieso Anleger eine Verschnaufpause einplanen sollten · Uhr · onvista
Chartanalyse

Am Ende des Tages stand ein Minus von 64 Punkten auf 18.073 Punkte zu Buche im Dax - ein kleiner Dämpfer nach der jüngsten Erholungsbewegung.

Evotec verliert über 30 Prozent an Wert

Die Papiere des Wirkstoffforschers Evotec brachen um 31 Prozent auf das tiefste Niveau seit sieben Jahren ein. Der Ausblick auf das Gesamtjahr sei deutlich vorsichtiger geworden, kommentierte Experte Charles Weston von der kanadischen Investmentbank RBC. Umsatz und operatives Ergebnis dürften letztlich deutlich unter den Markterwartungen landen. Zudem stehe hinter dem mittelfristigen Ausblick ein Fragezeichen.

Er wurde nicht bestätigt, sondern eine Aktualisierung nach dem ersten Halbjahr angekündigt. Dass nach dem überraschenden Abgang des bisherigen Evotec-Chefs ein Nachfolger zum ersten Juli gefunden wurde, trat völlig in den Hintergrund.

Chipwerte gefragt - Infineon Tagesgewinner

Gefragt waren derweil die Chipwerte Infineon, Aixtron und Elmos. Besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen des US-Konzerns Texas Instruments und eine allgemeine Erholung im Technologiesektor gaben Auftrieb.

onvista Trading-Impuls
Infineon-Aktie: Dieses Kaufsignal eröffnet 20 Prozent Erholungspotenzial · Uhr · onvista
Infineon-Aktie: Dieses Kaufsignal eröffnet 20 Prozent Erholungspotenzial

Mit einem Tagesplus von über 5 Prozent waren die Titel von Infineon stärkster Wert im Dax40 am Mittwoch.

Deutsche Börse nach Quartalszahlen schwach

Die Aktien der Deutschen Börse profitierten derweil nicht von den Geschäftszahlen vom Vorabend. Das operative Ergebnis der Eschborner habe die Erwartungen dank etwas gestiegener Erträge und besserer Kostenkontrolle getoppt, so Analyst Oliver Carruthers von Goldman Sachs. Die Aktien gaben am Mittwoch um 4 Prozent nach und waren somit zusammen mit Zalando (ebenfalls Minus 4 Prozent) schwächster Wert im DAX40 (mit Material von dpa-AFX).

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 29.06.2025
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?29. Juni · onvista
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?
Kolumne von Stefan Riße
Zweite Chance für den Euro29. Juni · Acatis
Zweite Chance für den Euro
Der große onvista-Halbjahresausblick
Aktien, Silber, Bitcoin: Meine Kursziele bis Jahresende29. Juni · onvista
Aktien, Silber, Bitcoin: Meine Kursziele bis Jahresende

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 30.06.2025
Dax schwächelt - Insgesamt starkes zweites Quartalgestern, 18:04 Uhr · onvista
Dax als Wort auf Chart
Dax Tagesrückblick 26.06.2025
Dax verbucht moderaten Gewinn - US-Konjunkturdaten bremsen etwas26. Juni · onvista
Dax verbucht moderaten Gewinn - US-Konjunkturdaten bremsen etwas
Dax Vorbörse 30.06.2025
Dax startet höher in die neue Handelswoche - 1&1 im Fokusgestern, 08:22 Uhr · onvista
Dax startet höher in die neue Handelswoche - 1&1 im Fokus
Börse am Morgen 30.06.2025
Dax legt erneut zu - Zalando-Aktie steigt über drei Prozentgestern, 10:05 Uhr · onvista
Dax legt erneut zu - Zalando-Aktie steigt über drei Prozent