Börse am Morgen 05.07.2024

Dax legt deutlich zu - Aixtron-Aktie klettert 16 Prozent

onvista · Uhr
Quelle: r.classen/Shutterstock.com

Trotz sehr schwacher Industriedaten haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt auch zum Ende einer recht starken Woche wieder zugegriffen. Die Industrieproduktion in Deutschland fiel im Mai um 2,5 Prozent, während Analysten im Schnitt mit einem leichten Anstieg gerechnet hatten. Es ist der deutlichste Rücksetzer seit Ende 2022. Die Produktionszahlen hätten auf voller Linie enttäuscht, kommentierte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank.

Der Dax stieg am Freitag im frühen Handel auf den höchsten Stand seit Mitte Juni und notierte eine Stunde nach Handelsstart im Bereich 18.600 Punkte.

Damit deutet sich für den Leitindex ein Wochengewinn von rund 1,5 Prozent und die dritte Stabilisierungswoche in Folge an. Die Kurskorrektur von Mitte Juni hat er bis auf rund 100 Punkte größtenteils aufgeholt und kann langsam sogar wieder auf den Mai-Rekord bei 18.892 Punkten schielen.

Aixtron legt 16 Prozent zu

Aixtron war am Morgen mit einem Zugewinn von 16 Prozent größter Gewinner im HDAX. Der Chipindustrie-Ausrüster Aixtron hat nach einem schwachen Quartal die Prognosen für das laufende Jahr gesenkt. Beim Umsatz rechnet das im MDax notierte Unternehmen jetzt nur noch mit einem Wert zwischen 620 Millionen Euro bis 660 Millionen Euro. Zuvor hatte die Unternehmensprognose bei 630 Millionen Euro bis 720 Millionen Euro gelegen.

Die Marge auf Basis des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll jetzt bei 22 bis 25 Prozent liegen, wie Aixtron in Herzogenrath mitteilte. Diese Kennziffer hatte das Unternehmen bisher mit 24 Prozent bis 26 Prozent prognostiziert. Im zweiten Quartal brachen Umsatz und die operative Marge überraschend stark ein. Hoffnung macht der Auftragseingang. Dieser konnte nach dem schwachen Jahresstart zulegen und stabilisierte sich im Vergleich zum Vorjahr.

Continental größter Gewinner

Mit einem Zugewinn von 2,7 Prozent lag die Continental-Aktie erneut vorn im Dax, bereits gestern hatten die Titel gut zehn Prozent zulegen können. Die Verliererliste im Dax hielt sich hingegen in Grenzen. (mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.

Das könnte dich auch interessieren

Börse am Morgen 14.07.2025
Dax setzt Kurskorrektur fort - Chemiewerte im Fokusgestern, 10:02 Uhr · onvista
Dax setzt Kurskorrektur fort - Chemiewerte im Fokus
Börse am Morgen 11.07.2025
Dax verliert leicht nach Rekordlauf - defensive Werte gefragt11. Juli · onvista
Dax verliert leicht nach Rekordlauf - defensive Werte gefragt
Börse am Morgen 10.07.2025
Dax setzt Rekordjagd fort - Nordex auf Mehrjahreshoch10. Juli · onvista
Dax setzt Rekordjagd fort - Nordex auf Mehrjahreshoch
Dax Tagesrückblick 14.07.2025
Dax dämmt Verluste nach US-Zolldrohung ein - Covestro senkt Gewinnprognosegestern, 17:58 Uhr · onvista
Dax dämmt Verluste nach US-Zolldrohung ein - Covestro senkt Gewinnprognose