Dax setzt Rekordjagd fort - Nordex auf Mehrjahreshoch

(dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag mit weiteren Gewinnen die Rekordjagd fortgesetzt. Im frühen Handel stieg der deutsche Leitindex um 0,28 Prozent auf 24.619 Punkte. Damit steuert er auf den vierten Gewinntag in Folge zu.
Die Euphorie ist zurück. Wie gefährlich diese ist, wird erst die Zukunft zeigen.
Der MDax der mittelgroßen Börsenunternehmen legte um 0,30 Prozent auf 31.632 Punkte zu. Für den Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 ging es um 0,3 Prozent hoch.
Großer Verlierer am frühen Handel war RTL. Die Aktien sackten zwischenzeitlich um fast 8 Prozent ab und näherten sich ihrer 21-Tage-Linie. Grund dafür ist die Skepsis von Analysten hinsichtlich der geplante Übernahme von Sky Deutschland. Vom Jahreshoch der Vorwoche bei 37,90 Euro fielen die RTL-Aktien damit insgesamt um 10 Prozent zurück, bevor der Tagesverlust zuletzt auf 5,5 Prozent abschmolz.
Auftragsplus: Nordex klettert auf Mehrjahreshoch
Kräftig zulegen konnten am Donnerstagmorgen dagegen die Aktien des Windenergieunternehmens Nordex mit einem Plus von zwischenzeitlich knapp 4 Prozent und einem Mehrjahreshoch von über 19,50 Euro. Gute Auftragszahlen hatten der Nordex-Aktie Auftrieb gegeben: Das Neugeschäft stieg im zweiten Quartal auf 2,3 Gigawatt, nach knapp 1,3 Gigawatt ein Jahr zuvor. Dabei blieben die Verkaufspreise mit durchschnittlich 0,97 Millionen Euro pro Megawatt nahezu stabil.