Lohnwachstum in Großbritannien bleibt kräftig und spricht gegen frühe Zinswende

Reuters · Uhr

London (Reuters) - In Großbritannien hat sich das kräftige Lohnwachstum vor der Anfang August anstehenden Zinssitzung der Notenbank leicht abgeschwächt.

Die Grundgehälter lagen in den Monaten März bis Mai um 5,7 Prozent über dem Niveau vor einem Jahr, wie das Nationale Statistikamt ONS am Donnerstag mitteilte. Dies ist der niedrigste Wert seit dem Sommer 2022. Experten hatten mit dem Zuwachs von 5,7 Prozent gerechnet, nach einem Wert von 6,0 Prozent im Zeitraum Februar bis April. Die Bank of England (BoE), die am 1. August wieder über die Leitzinsen entscheidet, strebt eine Inflationsrate von 2,0 Prozent an.

Sie beobachtet dabei auch den Arbeitsmarkt und die Entwicklung des Lohnwachstums genau. Dieses gilt trotz der jüngsten Abschwächung als immer noch zu hoch, um die Inflationsrate insgesamt nachhaltig in Richtung des Zwei-Prozent-Ziels drücken zu können. Laut Yael Selfin, Chefökonomin bei KPMG UK, ist die Bank of England (BoE) womöglich nicht bereit, eine Zinssenkung im August zu riskieren, bevor sich der Arbeitsmarkt ausreichend abgekühlt hat.

Die Inflation erweist sich ohnehin als zäher als gedacht. Die Teuerungsrate bei den Verbraucherpreisen schwächte sich entgegen der Erwartungen der Experten im Juni nicht weiter ab und verharrte bei 2,0 Prozent. Kräftige Preissteigerungen in der Hotellerie trugen mit dazu bei, dass sich die Teuerungsrate nicht verringerte. Dies dürfte Sorgen der BoE mit Blick auf den anhaltend starken Preisauftrieb im Servicebereich nähren. Diese Erwägungen könnten aus Sicht der Finanzmärkte mit dazu beitragen, dass die Zinssenkung erst im September über die Bühne gehen wird.

(Bericht von William Schomberg, geschrieben von Reinhard Becker, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 25.04.2025
Dax beendet Handelswoche mit weiteren Gewinnengestern, 17:55 Uhr · onvista
Dax beendet Handelswoche mit weiteren Gewinnen
Dax Vorbörse 24.04.2025
Leitindex bleibt unter 22.000 Punkten - positive US-Vorgaben24. Apr. · onvista
Leitindex bleibt unter 22.000 Punkten - positive US-Vorgaben
Dax Tagesrückblick 23.04.2025
Dax verbucht satten Tagesgewinn - Gewinnmitnahmen bei Rüstungsaktien23. Apr. · onvista
Dax verbucht satten Tagesgewinn - Gewinnmitnahmen bei Rüstungsaktien
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet