Habeck - Erwarte 2025 und 2026 Überangebot von Gas und sinkende Preise

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Papenburg (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Gas-Krise als überwunden an und erwartet sinkende Preise.

Immer mehr Flüssiggas kommt auf den Markt, sagte der Grünen-Politiker am Rande seiner Nordwest-Reise am Donnerstag in Papenburg. Die Verteilung des Gases funktioniere auch in Deutschland. 2025 und 2026 werde es so einen Käufermarkt geben. "Das wird, so denke ich, einen Preiseffekt haben." Deutschland habe zudem für den Winter gut gefüllte Speicher. "Deutschland hat seine Hausaufgaben gemacht."

Nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine und dem Aus von Gaslieferungen aus Russland per Pipeline hatte Deutschland unter Hochdruck Terminals für die Anlandung von Flüssiggas etwa aus den USA oder von der arabischen Halbinsel aufgebaut. Nachdem die Preise 2022 rasant stiegen, hat sich das Preisniveau wieder normalisiert.

(Bericht von: Markus Wacket; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte