Rosiger Ausblick

KI-Speicherchips bescheren Micron Umsatzsprung

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Poetra.RH/Shutterstock.com

Dank eines wachsenden Bedarfs an Hochleistungsspeichern für Künstliche Intelligenz (KI) hat Micron seinen Quartalsumsatz beinahe verdoppelt.

Auf dieser Basis lieferte der Halbleiter-Hersteller am Mittwoch einen überraschend optimistischen Ausblick auf das laufende Quartal.

Das Unternehmen stellte Erlöse von 8,7 Milliarden Dollar, plus/minus 200 Millionen Dollar, in Aussicht. Analysten hatten lediglich mit 8,28 Milliarden Dollar gerechnet. Im abgelaufenen Vierteljahr stieg der Umsatz um 93 Prozent auf 7,75 Milliarden Dollar und übertraf die Markterwartungen ebenfalls. Das ist das stärkste Wachstum seit mehr als zehn Jahren. Der Reingewinn lag bei überraschend hohen 1,342 Milliarden Dollar. Die Micron-Aktie stieg daraufhin im nachbörslichen Handel an der Wall Street um gut 13 Prozent.

Das kräftige Wachstum verdankt Micron seinen HBM-Speicherchips (High Bandwidth Memory). Diese können in kurzer Zeit sehr viele Daten zwischenspeichern und wieder abrufen. Sie sind daher für rechenintensive KI-Anwendungen, bei denen Unmengen von Daten gleichzeitig verarbeitet werden müssen, heiß begehrt. Die leistungsfähigste derzeit erhältliche Generation heißt "12-Layer HBM3E". Früheren Angaben zufolge ist die Produktion von HBM-Speichern für 2024 und 2025 bereits ausverkauft.

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Applegestern, 11:02 Uhr · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check

Das könnte dich auch interessieren

Aktien New York Ausblick
Wall Street steuert auf hohem Niveau auf leichte Verluste zu20. Aug. · dpa-AFX
Eine US-Flagge vor einem Bildschirm mit Börsenkursen.
Technologiekonzern
Intel vorbörslich stark - Softbank-Einstieg hellt Stimmung aufgestern, 12:59 Uhr · dpa-AFX
Intel vorbörslich stark - Softbank-Einstieg hellt Stimmung auf
Aktie bricht vorbörslich ein
Ausblick von Applied Materials belastet US-Chipausrüster15. Aug. · dpa-AFX
Ausblick von Applied Materials belastet US-Chipausrüster
Große Aufholjagd - Calling USA
gnubreW
14. Aug. · BNP Paribas S.A.
Große Aufholjagd - Calling USA