Dax Tagesrückblick 10.10.2024

Varta-Rally geht weiter - Dax trotzt den US-Inflationsdaten

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Aleksandra Gigowska/Shutterstock.com

Nur wenig beeinflusst von den höher als erwartet vermeldeten US-Inflationszahlen hat sich der Dax am Donnerstagnachmittag weitgehend behauptet und ging am Ende des Tages mit einem Minus von 45 Punkten oder 0,23 Prozent aus dem Handel, nachdem der Index am Vortag noch über ein Prozent zulegen konnte.

US-Inflation höher als erwartet

Am Nachmittag wurden die US-Konsumentenpreise über den Prognosen publiziert. "Die Preissteigerung im Monatsvergleich fällt höher aus als erwartet. Zwar sinkt die Jahresrate dank eines günstigen Basiseffekts, dennoch enttäuschen die Zahlen" kommentierte Experte Ulrich Wortberg von der Helaba. "

onvista Trading-Impuls
Trotz Absatzschwäche: Die Daimler-Truck-Aktie steht vor neuem Kaufsignal · Uhr · onvista
Trotz Absatzschwäche: Die Daimler-Truck-Aktie steht vor neuem Kaufsignal

Ob die Zinssenkungserwartungen aber gedämpft werden, ist fraglich, denn die zeitgleich veröffentlichten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind unerwartet deutlich gestiegen und sie lassen auf eine im Trend nachlassende Beschäftigungsdynamik schließen", so Wortberg.

Münchener Rück gefragt - Befürchtungen bleiben aus

Angesichts einer Abschwächung des Hurrikans "Milton" an der Westküste Floridas waren die Aktien europäischer Rückversicherer gefragt. Anleger setzen wohl aber auch darauf, dass die Schäden demnächst in den Prämienerneuerungen berücksichtigt werden. Die Titel der Münchener Rück erklommen mit einem Anstieg um 2,9 Prozent die Dax-Spitze, gefolgt von den am Ende des Tages 2,7 Prozent höheren Aktien der Hannover Rück.

Möglicher Waffenstillstand: Rüstungswerte im Fokus

Rüstungswerte gaben angesichts einer vagen Waffenstillstandsdebatte im Krieg Russlands gegen die Ukraine recht deutlich nach. So wies die ukrainische Staatsführung zwar einen italienischen Medienbericht zurück, wonach sie zu einem Waffenstillstand an der jetzigen Frontlinie bereit sein könnte, die Aktien der Rüstungskonzerne Hensoldt und Rheinmetall gaben dennoch deutlich nach. Rheinmetall-Aktien waren mit einem Abschlag von über vier Prozent größter Verlierer im deutschen Leitindex, Hensoldt war mit einem Abschlag von 3,55 Prozent größter Verlierer im MDAX der mittelgroßen Werte.

Erholungsrally bei Varta geht weiter

Die vor zwei Tagen begonnene Erholungsrally bei Varta setzte sich am Donnerstag mit einem Anstieg von erneut 40 Prozent weiter fort. Damit hat sich der Kurs des Batterieherstellers binnen drei Tagen mehr als verdreifacht. Varta und der Sportwagenbauer Porsche AG schlossen einen Vertrag über ein Investment im Bereich für großformatige Lithium-Ionen-Zellen.  Das beflügelt offenbar die Phantasie der Anleger. (mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Nach jahrelanger Dominanz der Wall Street: Europa, du hast es besser!gestern, 14:30 Uhr · Acatis
Nach jahrelanger Dominanz der Wall Street: Europa, du hast es besser!
Deutliche Verluste im amerikanischen Leitindex
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtig04. Apr. · onvista
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtig
onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 04.04.2025
Dax bricht so stark ein wie seit der Pandemie nicht mehr04. Apr. · onvista
Dax bricht so stark ein wie seit der Pandemie nicht mehr
Dax Tagesrückblick 03.04.2025
Trumps Zölle reißen Dax ins Minus - Adidas verliert über 11 Prozent03. Apr. · onvista
Trumps Zölle reißen Dax ins Minus - Adidas verliert über 11 Prozent
Dax Tagesrückblick 02.04.2025
Dax schwächelt vor Trump-Zollbekanntgabe - Bayer-Aktie unter Druck02. Apr. · onvista
Dax schwächelt vor Trump-Zollbekanntgabe - Bayer-Aktie unter Druck