AKTIE IM FOKUS: Siemens Energy nah am Rekord - Analyst gibt Pessimismus auf

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Der diesjährige Top-Performer unter den 40 Dax -Werten steht auch am Freitag bei Anlegern hoch im Kurs. Die Aktien von Siemens Energy zogen zu Wochenschluss um drei Prozent an und waren damit der beste Wert im deutschen Leitindex. Der Anstieg auf 35,73 Euro reichte aber noch nicht ganz für einen erneuten Rekord, denn dafür müsste der Kurs einige Cent darüber auf 35,80 Euro steigen.

In diesem Jahr hat sich die Siemens-Energy-Aktie schon fast verdreifacht. Ein Analyst, der die Aktie bis zuletzt dennoch pessimistisch bewertete, gab dies nun ein Stück weit auf. Der JPMorgan-Experte Akash Gupta nahm am Freitag eine neutrale Haltung ein wegen der Erkenntnis, dass eine robuste Nachfrage und eine gute operative Umsetzung den Weg aus der Krise ebnen.

Vielversprechender ist Goldman Sachs positioniert, mit einem Kursziel, das über die 40-Euro-Marke angehoben wurde. Auch der Goldman-Experte Ajay Patel lobte die Fortschritte bei dem Erholungsplan von Siemens Energy. Er rechnet bald mit neuen Zielen für die Jahre 2027 und 2028. Die Nachrichten sollten dann dazu beitragen, um eine Bewertungslücke zum Konkurrenten GE Vernova zu schließen./tih/nas

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Die Aktie dieses Ölkonzerns steht kurz vor dem Ausbruch auf der Oberseitegestern, 14:45 Uhr · onvista
Die Aktie dieses Ölkonzerns steht kurz vor dem Ausbruch auf der Oberseite
Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteure12. Juni · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.
Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet