Spirituosenhersteller

Pernod Ricard leidet weiter unter schwachen Geschäften in China und den USA

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: T. Schneider/Shutterstock.com

Der Spirituosenhersteller Pernod Ricard ist unerwartet schwach ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal (bis Ende September) gingen die Umsätze organisch um fast sechs Prozent auf 2,78 Milliarden Euro zurück, wie der Hersteller von Marken wie Absolut Vodka und Havana Club am Donnerstag in Paris mitteilte. Analysten hatten mit einem weniger starken Rückgang gerechnet. Pernod Ricard hat weiterhin mit Problemen in den USA und China zu kämpfen. Dazu kamen ungünstige Währungseffekte in Argentinien, der Türkei und Nigeria. Der Absatz sei weltweit stabil gewesen.

In den USA sackten die Erlöse im abgelaufenen Geschäftsquartal um zehn Prozent ab. Dort leidet Pernod Ricard immer noch unter den vollen Lagern der Kunden. In China brachen die Umsätze sogar um gut ein Viertel ein, vor allem wegen der mauen Konsumstimmung angesichts der schwächelnden Wirtschaft. In Asien entwickelte sich auch das Duty-Free-Geschäft mit Reisenden schlechter als gedacht.

An seiner Prognose hält der im EuroStoxx 50 notierte Spirituosenhersteller trotzdem fest: Unter anderem dank stärkerer Geschäfte in Indien will Pernod Ricard im Gesamtjahr aus eigener Kraft wieder auf den Wachstumskurs zurückkehren, gleichzeitig soll sich der Absatz erholen. Auch die mittelfristigen Ziele bestätigte der Konzern und strebt weiterhin an, organisch im oberen Bereich von 4 bis 7 Prozent zu wachsen.

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattform14. Aug. · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone

Das könnte dich auch interessieren

dailyAktien: PepsiCo – Abprall und Rücklauf voraus
Werbung
gestern, 09:30 Uhr · BNP Paribas S.A.
dailyAktien: PepsiCo – Abprall und Rücklauf voraus
Vonovia, LEG, Aroundtown
Zinsaussichten treiben Nachfrage nach Immobilienwerten14. Aug. · dpa-AFX
Zinsaussichten treiben Nachfrage nach Immobilienwerten
Umsatz auf Rekordniveau
Gewinn von Borussia Dortmund geht deutlich zurückgestern, 11:53 Uhr · dpa-AFX
Gewinn von Borussia Dortmund geht deutlich zurück