Kryptowährung

Bitcoin knapp unter Rekordhoch - Anleger warten auf konkrete Schritte von Trump

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: AlyoshinE/Shutterstock.com

Am Ende einer Woche voller Rekorde hat der Bitcoin am Freitag nur noch etwas zugelegt. Auf der Handelsplattform Bitstamp notierte die älteste und bekannteste Kryptowährung bei rund 89.000 US-Dollar und damit rund 2.000 Dollar höher als am Vorabend.

Getrieben von der Hoffnung auf regulatorischen Rückenwind aus den USA hatte der Bitcoin bis Mitte der Woche den Schwung von den US-Präsidentschaftswahlen am 5. November aufgenommen und immer wieder Hochstände erklommen. Die Rally stoppte erst am Mittwoch bei 93.483 Dollar. Seitdem stockt die Rekordjagd.

Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets schrieb: "Der Bitcoin braucht eine Abkühlung." Die Unterstützung des kommenden Präsidenten Donald Trump für den Bitcoin sei bisher nur rhetorisch gewesen, aber dennoch hätten sich sowohl private als auch institutionelle Investoren auf die Kryptowährung gestürzt.

Der Republikaner Trump habe versprochen, ein Krypto-freundliches, regulatorisches Umfeld zu schaffen, eine strategische Reserve an Bitcoin zu kaufen und die USA zum globalen Krypto-Hub zu machen, fuhr Stanzl fort. Der einst skeptische Trump habe seine Meinung geändert, weil Unternehmen seinen Wahlkampf mit großen Spenden unterstützt hätten.

Kryptowährung auf Rekordkurs
Bitcoin: Wieso du deine FOMO zügeln solltest12.11.2024 · 14:30 Uhr · onvista
Bitcoin Kryptowährungsideen Konzept und virtuelles Finanzdiagramm, Digitales Symbol einer neuen virtuellen Währung

Für den Fall, dass die USA tatsächlich eine strategische Reserve anlegten, kursieren dem Experten zufolge bereits Kursziele von 500.000 Dollar oder mehr. Dann würde der Druck auf andere Länder steigen, es ihnen gleichzutun. Es sei aber auch möglich, dass sich Trump zu Beginn seiner Präsidentschaft zunächst anderen Themen wie China und der Wirtschaftspolitik zuwende. Nach Meinung des Experten ist ein Großteil der guten Nachrichten bereits im Bitcoin-Kurs eingepreist. Stanzl resümierte: "Was der Markt jetzt braucht, sind konkrete politische Schritte der Trump-Administration."

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt

Das könnte dich auch interessieren

Chartbetrachtung
Bitcoin mit neuem Allzeithoch - geht da noch mehr?10. Juli · onvista
Bitcoin mit neuem Allzeithoch - geht da noch mehr?
Kryptowährung
Bitcoin überspringt 120.000-Dollar-Marke14. Juli · dpa-AFX
Bitcoin überspringt 120.000-Dollar-Marke
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?10. Juli · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?
Kryptowährung $TRUMP
Warum Trumps „Memecoin“ nicht überall handelbar ist11. Juli · onvista
Warum Trumps „Memecoin“ nicht überall handelbar ist