Autobauer GM übertrifft Erwartungen

dpa-AFX · Uhr

DETROIT (dpa-AFX) - Der Automobilhersteller General Motors (GM) geht mit Zuversicht ins neue Jahr. Der US-Konzern stellte am Dienstag bei der Vorlage der Jahreszahlen in Detroit einen deutlicheren Gewinnanstieg in Aussicht, als von Analysten erwartet. Zudem übertraf er für das vierte Quartal die Konsensprognosen der Marktexperten. Die Aktie legte daher in den USA vorbörslich um mehr als drei Prozent zu.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll 2025 13,7 bis 15,7 Milliarden US-Dollar erreichen, wie der Autobauer mitteilte. Zuvor hatte GM signalisiert, dass mit einem Ergebnis auf dem Vorjahresniveau zu rechnen sei, welches 14,9 Milliarden Dollar betrug. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll von 10,60 auf 11,00 bis 12,00 Dollar steigen. Hier hatten Analysten mit weniger gerechnet.

Im Schlussquartal belasteten wie erwartet Abschreibungen und Restrukturierungskosten für den Umbau des verlustreichen China-Geschäfts. Sie beliefen sich auf vier Milliarden Dollar, dazu kam eine halbe Milliarde an Kosten in Zusammenhang mit dem Stopp des Robotaxi-Projekts Cruise. Insgesamt verbuchte General Motors daher einen Verlust von knapp drei Milliarden Dollar im Quartal, verglichen mit einem Gewinn von gut zwei Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um mehr als die Hälfte auf 1,92 Dollar und lag über den Erwartungen der Analysten.

Der Umsatz wuchs im Schlussquartal um elf Prozent auf 47,7 Milliarden Dollar und übertraf ebenfalls die Marktprognosen. Insgesamt profitierte GM von einem robusten US-Geschäft. Zudem verbesserte das Unternehmen seine Entwicklung in China und erzielte im Schlussquartal einen kleinen bereinigten operativen Gewinn./nas/mne/stk

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Applegestern, 11:02 Uhr · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check

Das könnte dich auch interessieren

Leichter Optimismus nach Gipfeln
Rüstungswerte unter Druckgestern, 09:45 Uhr · dpa-AFX
Rüstungswerte unter Druck
Rheinmetall bester Wert im Dax
Ergebnisloser Gipfel schiebt Europas Rüstungsaktien an18. Aug. · dpa-AFX
Ein Kampfflugzeug ist beim Abflug zu sehen.
Lkw-Zulieferer
Jost Werke legen zu - Hauck sieht enormes Kurspotenzialgestern, 10:12 Uhr · dpa-AFX
Jost Werke legen zu - Hauck sieht enormes Kurspotenzial
Wegen EU-Autozöllen
China prüft EU-Milchprodukte länger18. Aug. · dpa-AFX
China prüft EU-Milchprodukte länger