GNW-News: CLIQ Digital meldet vorläufige Ergebnisse für 2024

dpa-AFX · Uhr
    ^CLIQ Digital meldet vorläufige Ergebnisse für 2024

* Umsatz sinkt im 4. Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 11 % auf 48 Mio. EUR

    (-26 % ggü. Vorjahr)
  * Kundenakquisitionskosten insgesamt verbessern sich in Q4 im
    Vorquartalsvergleich um 15 % (-45 % ggü. Vorjahr)

* 21 Mio. EUR EBITDA vor Sondereffekten im Geschäftsjahr realisiert (10 Mio. EUR

    berichtetes EBITDA)

* 12 Mio. EUR Netto-Cash-Position zum Jahresende gegenüber 16 Mio. EUR Ende 2023

  * Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen
DÜSSELDORF,  30. Januar 2025 - Der CLIQ-Konzern gibt heute seine vorläufigen und
ungeprüften  Finanzergebnisse  für  2024 bekannt.  Am  20. Februar 2025 wird der
geprüfte   Geschäftsbericht   2024 auf   der   Website  des  Unternehmens  unter
https://cliqdigital.com/investors/financialreporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-
calendar)veröffentlicht  und  vom  Management  im  Rahmen einer Telefonkonferenz
vorgestellt.
Performance
                                         +----+----+-------+ +----+----+-------+

in Millionen EUR | Q4| Q3| | | GJ| GJ| |

                                         |2024|2024|Veränd.| |2024|2023|Veränd.|
+----------------------------------------+----+----+-------+ +----+----+-------+
|Umsatzerlöse                            |  48|  54|  -11 %| | 243| 326|  -26 %|
+----------------------------------------+----+----+-------+ +----+----+-------+
|Erwarteter durchschnittlicher LTV(1) (in|    |    |       | |    |    |       |

|EUR) | 70| 72| -2 %| | 77| 85| -10 %|

+----------------------------------------+----+----+-------+ +----+----+-------+
|Kundenakquisitionskosten insgesamt      | -11| -10|   15 %| | -75|-135|  -45 %|
+----------------------------------------+----+----+-------+ +----+----+-------+
|EBITDA (vor Sonderfaktoren)             |   5|   6|  -15 %| |  21|  50|  -57 %|
+----------------------------------------+----+----+-------+ +----+----+-------+
|EBITDA-Marge(2)                         |10 %|11 %|       | | 9 %|15 %|       |
+----------------------------------------+----+----+-------+ +----+----+-------+
|Operativer freier Cashflow              |   4|   3|   39 %| |   3|  19|  -82 %|
+----------------------------------------+----+----+-------+ +----+----+-------+
  * Umsatz: Im vierten Quartal 2024 gingen die Konzernumsätze aufgrund einer
    geringeren Anzahl an Kunden im Vergleich zum Vorquartal um 11 % auf 48
    Millionen EUR zurück, nach 54 Millionen EUR im dritten Quartal 2024. Der
    erwartete durchschnittliche Lifetime-Value (LTV) verringerte sich im
    Quartalsvergleich von 72 EUR auf 70 EUR. Dies ist auf höhere Kündigungsraten
    zurückzuführen, die sich aus den neuen Tools zur Kundenbetreuung bei den
    Kartensystemunternehmen ergaben und folglich zu einer kürzeren
    durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führten. Allerdings verlangsamte sich
    der Umsatzrückgang des Konzerns im Vorquartalsvergleich deutlich von -21 %
    im dritten Quartal 2024 auf -11 % im vierten Quartal.
  * Kundenakquisitionskosten: Die Entscheidung des Konzerns, sich strategisch
    stärker auf die Rentabilität zu konzentrieren, war für die Senkung der
    Kosten pro Akquisition (CPA) verantwortlich.
  * EBITDA: Im Vorquartalsvergleich sank das EBITDA vor Sonderfaktoren im

vierten Quartal 2024 um 15 % auf 5 Millionen EUR nach 6 Millionen EUR im dritten

    Quartal. Aufgrund der geringeren Umsatzentwicklung und trotz gesunkener
    Umsatzkosten und betrieblicher Gesamtaufwendungen, fiel die entsprechende
    EBITDA-Marge in Q4 mit 10 % geringfügig niedriger aus als im Vorquartal (Q3
    2024: 11 %). Die Sonderfaktoren in Höhe von 2 Millionen EUR bestanden
    hauptsächlich aus Kosten im Zusammenhang mit dem Transformationsprogramm
    ?Fit For Future" zur Restrukturierung und Optimierung der operativen
    Strukturen des Konzerns. Das berichtete EBITDA blieb mit 3 Millionen EUR
    stabil auf Vorquartalsniveau und die EBITDA-Marge betrug 6 % nach 5 % im
    dritten Quartal.
  * Cashflow und Liquidität: Im Vergleich zum Vorquartal steigerte CLIQ seinen
    operativen freien Cashflow im vierten Quartal 2024 um 1 Millionen EUR auf 4

Millionen EUR nach 3 Millionen EUR im Vorquartal. Im Gesamtjahr 2024 sank der

    operative freie Cashflow um 16 Millionen EUR auf 3 Millionen EUR (2023: 19
    Millionen EUR). Die Netto-Cash-Position belief sich zum Jahresende auf 12

Millionen EUR (31.12.2023: 16 Millionen EUR), nachdem Aktien für 5,5 Millionen EUR

zurückgekauft und 0,3 Millionen EUR als Dividende im April 2024 ausgeschüttet

    wurden.
Aktienrückkaufprogramm
Der   Konzern   hat  sein  Aktienrückkaufprogramm  am  3. Januar  2025 vorzeitig
erfolgreich  abgeschlossen. Insgesamt kaufte CLIQ 646.871 eigene Aktien für 5,5

Millionen EUR zu einem Durchschnittspreis von 8,48 EUR zurück, was 9,9 % des

gesamten ausgegebenen Aktienkapitals entsprach.
Stellungnahme des Vorstands
?2024   war   ein   sehr   schwieriges  Jahr  für  CLIQ  sowie  auch  für  meine
Mitaktionärinnen   und   Mitaktionäre,   da   unser   Unternehmen  mit  härteren
Marktbedingungen konfrontiert war und die neuen Initiativen zur Umsatzsteigerung
langsamer  als erwartet voranschritten", sagte Luc  Voncken, CEO. ?Auch wenn die
Marktbedingungen   im  Jahr  2025 weiterhin  instabil  sind,  haben  wir  unsere
Fundamente  verbessert und müssen nun  die Zukunft mit frischem Unternehmergeist
und  einem  klaren  Sinn  für  Erneuerung  gestalten,  um  die vor uns liegenden
Wachstumschancen zu nutzen."
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com
(mailto:s.mccoskrie@cliqdigital.com), +49 151 52043659
Media Relations:
Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global (mailto:daniela.muenster@h-
advisors.global), +49 174 3358111
Finanzkalender
 Geschäftsbericht 2024 und Telefonkonferenz        Donnerstag 20. Februar 2025
 Hauptversammlung 2025                             Freitag    11. April 2025
 Finanzbericht Q1 2025 und Telefonkonferenz        Donnerstag 8. Mai 2025
 Halbjahresfinanzbericht 2025 und Telefonkonferenz Donnerstag 7. August 2025
 Finanzbericht Q3/9M 2025 und Telefonkonferenz     Donnerstag 6. November 2025
Über CLIQ
Der   CLIQ   Digital-Konzern  ist  ein  führendes  Online-Performance-Marketing-
Unternehmen, das abonnementbasierte Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik,
Hörbücher,  Sport  und  Spiele  bündeln,  an Verbraucher weltweit vertreibt. Der
Konzern  lizenziert Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den
Content  über seine  zahlreichen Streamingdienste.  Im Laufe  der Jahre hat sich
CLIQ   zu   einem   Spezialisten  für  Online-Werbung  und  die  Gestaltung  von
Streamingdiensten    entwickelt,    die   auf   spezifische   Verbrauchergruppen
zugeschnitten sind
Zum 31. Dezember 2024 war CLIQ Digital in 40 Ländern tätig und beschäftigte 132
Mitarbeiter  aus 33 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz
in  Düsseldorf und Büros  in Amsterdam, Paris  und Toronto. CLIQ  Digital ist im
Scale-Segment  der  Frankfurter  Wertpapierbörse  notiert  (WKN:  A35JS4,  ISIN:
DE000A35JS40) und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.
Besuchen  Sie unsere Website  https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie
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1 Lifetime-Value eines Kunden
2 vor Sonderfaktoren
°

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