Dax Chartanalyse 13.02.2025

Dax eröffnet deutlich höher - Überhitzung droht

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Der Dax fiel gestern nach den deutlich über den Erwartungen ausgefallenen US-Konsumentenpreise kurzzeitig unter die 22.000er-Marke zurück, bevor eine Erholung einsetzte. Diese Erholung mutierte dann in einen erneuten Rallyschub. Der Xetra-Dax kletterte im regulären Handel bis knapp an die 22.300er-Marke. Im nachbörslichen Handel am Abend ging es weitere 100 Punkte nach oben.

US-Präsident Donald Trump scheint es zu gelingen, Russland und die Ukraine wieder an den Verhandlungstisch zu bringen. Trump hat in dieser Woche sowohl mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin als auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Selenskyj telefoniert.

An der Börse nährt das die Hoffnung, dass der Krieg bald endet. Der Dax startet am Morgen mit einer weiteren Aufwärts-Kurslücke in den Handel und markiert ein neues Allzeithoch oberhalb von 22.400 Punkten.

Dax-Ausblick: 

Der Index notierte heute kurz nach der Eröffnung über 430 Punkte oberhalb des gestrigen Tagestiefs. Das ist meiner Meinung nach kurzfristig etwas zu viel des Guten. Die negative Stundenkerze nach der Eröffnung bei stark erhöhten Umsätzen deutet daraufhin, dass viele Marktteilnehmer diese Überhitzung für Gewinnmitnahmen nutzen.

Diese sollten sich in den kommenden Handelsstunden tendenziell weiter fortsetzen zurück in den 22.200er-Bereich - potenziell deutlich tiefer. Lediglich ein Stundenschlusskurs oberhalb von 22.400 Punkten reaktiviert den Rallymodus und macht ein Anlauf gen 22.500er-Marke wahrscheinlich.

Quelle: tradingview
W​e​r​b​u​n​g

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DU5S1L) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 10,00 (Stand: 19.12.2025), die Reset-Barriere liegt bei 22.345,33 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DU6EN6) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 7,00 (Stand: 19.12.2025), die Reset-Barriere liegt bei 27.064,22 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 19.12.2025
Abwärtstrend im Dax überwunden - geht da noch mehr?gestern, 10:50 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 18.12.2025
Dax-Anleger warten auf neue Impulse18. Dez. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 17.12.2025
Dax-Unterstützung um 24.000 Punkte hat erneut gehalten17. Dez. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 16.12.2025
Dax verlässt wichtigen Aufwärtstrendkanal nach unten16. Dez. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Tagesrückblick 19.12.2025
Dax beendet Woche mit kleinem Zuwachs - Gold läuft Richtung Rekordhochgestern, 17:53 Uhr · onvista
Dax Logo
Premium-Beiträge
Plus
Kolumne von Stefan Riße
Maue Wirtschaft, aber lockere Zinspolitik - mein Blick aufs kommende Jahrheute, 14:30 Uhr · Acatis
Plus
Chartzeit Eilmeldung
Chartzeit Investment-Depot: Verkauf mehrerer Positionen17. Dez. · onvista