Dax Chartanalyse 19.02.2025

Dax markiert abermals ein neues Allzeithoch - Korrektur eine Frage der Zeit

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Nach dem Abverkauf im Dax in den ersten beiden Handelsstunden gab es im Anschluss keine weiteren Abgaben, im Gegenteil: Die Käufer übernahmen erneut das Kommando, der Widerstand um 22.850 Punkte konnte am Nachmittag mit Hilfe der Wall Street zurückerobert werden.

Heute Morgen kurz nach der Eröffnung markierte der Index - wie sollte es anders sein - ein neues Allzeithoch nördlich der Marke von 22.900 Punkten, bevor kleinere Gewinnmitnahmen einsetzten.

Dax-Ausblick: 

Das neue Allzeithoch heute Morgen ändert wenig an der übergeordneten Chartsituation im deutschen Leitindex: Dieser befindet sich unverändert in einer Übertreibungsphase auf der Oberseite. Der RSI-Indikator zeigt weiterhin Extremwerte an und unterstreicht die überhitzte Situation im Dax recht deutlich.

Ob diese Übertreibungsphase noch vor der Bundestagswahl am Sonntag korrigiert wird oder erst danach lässt sich derzeit schwer abschätzen. Eine Korrektur von mehreren hundert Punkten im Minimum ist aber aus charttechnischer Sicht nur eine Frage der Zeit.

Aktuell liegen jedoch noch keinerlei Verkaufssignale vor, im Zweifel heißt es daher weiter "the trend is your friend". Das Chance-Risiko-Verhältnis auf der Longseite ist derzeit aber alles andere als attraktiv. Die Seitenlinie ist daher aktuell eine gute Option.

Quelle: Tradingview
W​e​r​b​u​n​g

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DU5S1L) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 10,00 (Stand: 08.12.2025), die Reset-Barriere liegt bei 1,00 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DU5EAW) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 8,00 (Stand: 08.12.2025), die Reset-Barriere liegt bei 1,00 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 05.12.2025
Dax setzt Aufwärtstrend vor US-Inflationsdaten weiter fort05. Dez. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 04.12.2025
Dax-Anstieg kann bislang nicht überzeugen04. Dez. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 03.12.2025
Dax holt die Verluste vom Montag wieder auf03. Dez. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 02.12.2025
Weihnachtsrally im Dax ist vorerst nicht in Sicht02. Dez. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Börse am Morgen 08.12.2025
Dax kaum bewegt – Übernahme? Klöckner-Aktie 23 Prozent im Plusheute, 09:56 Uhr · onvista
Dax kaum bewegt – Übernahme? Klöckner-Aktie 23 Prozent im Plus
Premium-Beiträge
Plus
Chartzeit Wochenausgabe 07.12.2025
Powell riskiert Turbulenzen an den Märktengestern, 20:18 Uhr · onvista
Plus
Kolumne von Stefan Riße
Trump wird zum Vorbild für deutsche Rentenpolitikgestern, 09:00 Uhr · onvista-Partners
Plus
Aktie im Abwärtstrend
Bitcoin-Firma Strategy steuert auf den Worst Case zu03. Dez. · onvista