Bofa: 'Euphorie übertrieben'

Weitere Hochtief-Gewinnmitnahmen

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Hochtief
Hochtief · Quelle: nitpicker/Shutterstock.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim Baukonzern Hochtief müssen die Anleger am Montag mit minus 3,4 Prozent weitere Gewinnmitnahmen verkraften. Damit sind die Aktien MDax -Schlusslicht.

Im März hatten sie in Erwartung des historischen deutschen Finanzpakets für Verteidigung und Infrastruktur eine Rekordrally hingelegt. Diese erreichte am vergangenen Dienstag - als der Bundestag die dafür nötigen Grundgesetz-Änderungen verabschiedete - ihren Höhepunkt. Doch seitdem geht es bergab; die erwartungsgemäße Zustimmung des Bundesrats am Freitag hatte daran auch nichts geändert. Langsam aber sicher gerät damit die für den kurzfristigen Trend wichtige 21-Tage-Durchschnittslinie in Gefahr. Seit Jahresbeginn steht aber immer noch ein sattes Plus von 30 Prozent zu Buche.

Die Titel hätten es mit der Euphorie übertrieben, befand Analyst Marcin Wojtal von der US-Investmentbank Bank of America (BofA). Der Umsatzbeitrag aus Deutschland sei 2024 mit 3 Prozent sehr niedrig gewesen. Gleichzeitig habe sich der Bewertungsrückstand gegenüber der amerikanischen Konkurrenz im Bereich Engineering & Construction erledigt. Daher stufte der Experte die Aktien gleich doppelt ab von "Buy" auf "Underperform"./gl/ag/mis

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
UnitedHealth - langfristige Chance?gestern, 15:31 Uhr · onvista
UnitedHealth - langfristige Chance?
Kolumne von Stefan Riße
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusion09. Aug. · onvista-Partners
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusion

Das könnte dich auch interessieren

Gewinnmitnahmen nach Dax-Fantasie-Rally
Nemetschek-Aktie verliert kräftigheute, 14:13 Uhr · dpa-AFX
Nemetschek-Aktie verliert kräftig
Abwärtstrend des Softwarekonzerns setzt sich fort
Dax-Schwergewicht SAP gibt weiter nachheute, 12:10 Uhr · dpa-AFX
Dax-Schwergewicht SAP gibt weiter nach
Warten auf US-Inflationsdaten
Europas Börsen wenig verändertheute, 12:08 Uhr · dpa-AFX
Flaggen der EU-Länder sind zu sehen
MDax-Titel auf Allzeithoch
Dax-Kandidat Gea setzt Rekordrally fort07. Aug. · dpa-AFX
Dax-Kandidat Gea setzt Rekordrally fort