Dax Chartanalyse 13.06.2025

Dax erreicht erste Zielzone auf der Unterseite - geht da noch mehr?

onvista · Uhr
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Dax-Analyse ("Dax steuert Unterstützung an und hat weiter Abwärtspotenzial") lautete wie folgt:

Es fehlen nun nur noch gut 150 Punkte zur mehrfach angesprochenen Zielmarke auf der Unterseite bei 23.500 Punkten. Ausgehend von dieser Marke ist zunächst eine Stabilisierung denkbar. Bleibt diese allerdings aus, droht eine Beschleunigung des Abwärtstrends. Die Abwärtsrisiken bleiben aus charttechnischer Sicht im Dax vorerst weiter dominant. Der Index hat weiteres Korrekturpotenzial.

Nach der israelischen Attacke auf Iran startete der deutsche Leitindex heute morgen mit einer größeren Abwärtskurslücke in den Handel, bevor eine Erholung Richtung 23.550 Punkte einsetzte, die dann allerdings erneut abverkauft wurde.

Dax-Ausblick: 

Sämtliche Risiken wurden in den vergangenen Wochen nahezu komplett vom Markt ignoriert, wie in den vergangenen Wochen mehrfach angemerkt. So ist es auch keine große Überraschung, dass der Index nun bereits wieder 1.000 Punkte unterhalb des Allzeithochs notiert.

Der vorherige Zielbereich um 23.500 Punkte für die überfällige Abwärtskorrektur im Dax fungiert nun als charttechnische Widerstandszone, die in den kommenden Handelstagen im Mittelpunkt stehen dürfte. Entspannung für die Käuferseite gibt es allerdings erst bei einem Anstieg zurück über 23.700 Punkte per Tagesschluss - bis dahin dominieren weiter tendenziell die Abwärtsrisiken. Ein schönes Wochenende allen Lesern!

Dax Chart
Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY7SD1) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 16.07.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 21.702,02 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY9A3M) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 16.07.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 26.506,95 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 15.07.2025
Dax erholt sich vor den US-Inflationsdaten - Ausgang offengestern, 11:36 Uhr · onvista
Chartanalyse
Dax Chartanalyse 14.07.2025
Dax erreicht Korrekturziel - kommen die Käufer zurück?14. Juli · onvista
Chartanalyse
Dax Chartanalyse 11.07.2025
Dax-Korrektur gewinnt an Fahrt11. Juli · onvista
Chartanalyse
Dax Chartanalyse 10.07.2025
Dax markiert neues Rekordhoch - Gewinnmitnahmen einplanen10. Juli · onvista
Chartanalyse
Dax Chartanalyse 09.07.2025
Dax braucht nur noch 50 Punkte für ein neues Allzeithoch09. Juli · onvista
Chartanalyse