Etat-Planung für US-Militär sieht mehr Drohnen und weniger Kampfjets vor

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Washington (Reuters) - Die USA setzen bei der Ausstattung ihres Militärs auf Hightech-Raketen und Drohnen.

Für diese Waffengattungen soll mehr Geld ausgegeben werden, wie aus den am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Haushaltsplanungen hervorgeht. Zudem soll der Sold der Truppe erhöht werden. Abstriche soll es dagegen bei der Beschaffung von Schiffen und Kampfjets geben. Insgesamt bleibt das Budget der USA für Verteidigung und nationale Sicherheit mit 892,6 Milliarden Dollar im Vergleich zu früheren Planungen unverändert.

Die US-Regierung erklärte, die Mittel würden zur Abschreckung chinesischer Aggressionen im Indopazifik und zur Wiederbelebung der Verteidigungsindustrie eingesetzt. Wegen der Erfahrungen im Krieg in der Ukraine würden die Ausgaben für kleine Drohnen erhöht. Sie hätten sich dort als kostengünstige, aber hocheffiziente Waffe erwiesen.

US-Präsident Donald Trump hat im Haushalt 2026 den Kauf von weniger F-35-Jets von Lockheed Martin und nur die Beschaffung von drei Kriegsschiffen vorgesehen. Allerdings soll die Beschaffung von nuklear betriebenen U-Booten der Virginia-Klasse, die von General Dynamics und Huntington Ingalls Industries hergestellt werden, sowie von 15 weiteren Schiffen nach Angaben der US-Marine voraussichtlich in einem separaten Haushaltsentwurf enthalten sein.

(Bericht von Mike Stone, geschrieben von Hans Busemann, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattform14. Aug. · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone