US-Inflation steigt erneut an

Die Inflationsrate in den USA ist im Juni 2025 den zweiten Monat in Folge gestiegen und liegt nun bei 2,7 % – dem höchsten Wert seit Februar. Im Mai hatte die Rate noch bei 2,4 % gelegen, womit der aktuelle Anstieg den Erwartungen entspricht. Auf Monatsbasis legte der Verbraucherpreisindex (CPI) um 0,3 % zu – der stärkste Anstieg seit fünf Monaten, nach 0,1 % im Mai, ebenfalls im Rahmen der Prognosen.
Den größten Preisdruck gab es bei den Wohnkosten, die um 0,2 % stiegen, während die Benzinpreise um 1 % zulegten. Die Kerninflation, bei der schwankungsanfällige Preise für Lebensmittel und Energie ausgeklammert werden, stieg auf 2,9 %, nachdem sie drei Monate in Folge bei 2,8 % lag – dem niedrigsten Jahreswert seit 2021. Damit blieb sie jedoch unter den Erwartungen von 3 %. Auch die monatliche Kerninflation legte mit 0,2 % weniger zu als erwartet (Prognose: 0,3 %), nach einem Anstieg von 0,1 % im Mai.
Viele Ökonomen warnen seit Wochen vor einem durch Zölle bedingten Anstieg der Inflation in den USA. US-Präsident Trump hatte jüngst Strafzölle gegen mehrere Länder verhängt und weitere ähnliche Maßnahmen unter anderem gegen die EU angekündigt.