Italienische Großbank

Intesa Sanpaolo verdient mehr als gedacht - Aktie legt zu

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Intesa Sanpaolo Logo auf Gebäude
Quelle: Mike Dot - stock.adobe.com

Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo sieht sich nach überraschend guten Geschäften auf Kurs zu ihrem geplanten Jahresgewinn von deutlich über neun Milliarden Euro. Im zweiten Quartal verdiente die Bank 2,6 Milliarden Euro und damit knapp sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie sie am Mittwoch in Turin mitteilte. Damit übertraf das Institut auch die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. An der Börse wurden die Neuigkeiten zur Mittagszeit mit einem Kursplus von rund zwei Prozent belohnt.

Nach den ersten sechs Monaten steht bei Intesa Sanpaolo nun ein Überschuss von 5,2 Milliarden Euro zu Buche und damit deutlich mehr als die Hälfte des anvisierten Jahresgewinns.

Im zweiten Quartal bekam Intesa Sanpaolo zwar die gesunkenen Leitzinsen zu spüren: Der Zinsüberschuss sank im Jahresvergleich um knapp sechs Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Allerdings legte der Provisionsüberschuss zu, und andere Geldanlagen spülten mehr in die Kasse. Dadurch wuchsen die gesamten Erträge um rund zwei Prozent auf knapp sieben Milliarden Euro. Zudem hielt die Bank ihre Betriebskosten konstant und legte etwas weniger Geld für drohende Kreditausfälle zurück.

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Appleheute, 11:02 Uhr · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check

Das könnte dich auch interessieren

Deutsche-Bank-Analyse
Abstufung zieht der Commerzbank-Rally erst einmal den Steckergestern, 10:23 Uhr · dpa-AFX
Abstufung zieht der Commerzbank-Rally erst einmal den Stecker
Leichter Optimismus nach Gipfeln
Rüstungswerte unter Druckheute, 09:45 Uhr · dpa-AFX
Rüstungswerte unter Druck
Vestas, Nordex, SMA Solar
Wegen US-Subventionen: Aktien aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor steigengestern, 10:13 Uhr · dpa-AFX
Wegen US-Subventionen: Aktien aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor steigen
Gewichtssenker
Novo Nordisk erholt - Weitere US-Zulassung für Wegovygestern, 12:06 Uhr · dpa-AFX
Novo Nordisk erholt - Weitere US-Zulassung für Wegovy
Dänischer Pharmakonzern
Kurs von Novo Nordisk erholt - weitere US-Zulassung für Wegovygestern, 08:34 Uhr · dpa-AFX
Kurs von Novo Nordisk erholt - weitere US-Zulassung für Wegovy