Union weist Klingbeils Steuerpläne geschlossen zurück

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Die Union hat Steuererhöhungen eine klare Absage erteilt.

Führende Politiker von CDU und CSU wiesen einen entsprechenden Vorstoß von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) zurück. "Das ist jetzt nicht die Zeit, um über Steuererhöhungen auch nur nachzudenken", sagte Unionsfraktionschef Jens Spahn dem Magazin "Focus" am Dienstag einem Vorabbericht zufolge. Er verwies auf die Vereinbarung innerhalb der Koalition, Einsparungen im Bundeshaushalt vorzunehmen, etwa beim Personal, beim Bürgergeld und in der Entwicklungshilfe. "Als Fraktion gehen wir derzeit jeden Etat durch und prüfen, wo noch gespart werden kann", fügte der CDU-Politiker hinzu.

Bundesfinanzminister Klingbeil hatte zuvor in einem ZDF-Interview Steuererhöhungen für Spitzenverdiener und Vermögende nicht ausgeschlossen, um das Haushaltsloch zu füllen. Dies könne dazu beitragen, dass es "im Land gerechter" zugehe. Doch ähnlich wie Spahn erteilte auch CSU-Generalsekretär Martin Huber den Steuerplänen eine Absage. "Steuererhöhungen sind mit der CSU nicht machbar", erklärte er gegenüber der Zeitung "Bild". Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger, argumentierte, Deutschland sei bereits ein Hochsteuerland. Angesichts von Rekord-Steuereinnahmen bei gleichzeitigen Rekord-Schulden sei eine solche Debatte fehl am Platz.

(Geschrieben von Alexandra Falk. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmengestern, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!

Das könnte dich auch interessieren

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmengestern, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Dax Vorbörse 22.08.2025
Wenig Bewegung beim Dax erwartet - Powell-Rede im Fokusheute, 08:20 Uhr · onvista
Wenig Bewegung beim Dax erwartet - Powell-Rede im Fokus
Dokumente der Behörde für Regierungsethik
Trump kaufte seit Amtsantritt Anleihen für über 100 Millionen Dollargestern, 07:12 Uhr · Reuters
Trump kaufte seit Amtsantritt Anleihen für über 100 Millionen Dollar
Dax Vorbörse 21.08.2025
Deutscher Aktienmarkt bleibt ohne klare Richtunggestern, 08:04 Uhr · onvista
Deutscher Aktienmarkt bleibt ohne klare Richtung