Autowerte in der allgemeinen Erholung heute besonders gefragt – nur Tesla muss einstecken – keine neue Euphorie trotz einiger Ankündigungen

onvista · Uhr

Die Erholung am Aktienmarkt setzt sich fort und es sind heute vor allem die Autowerte, bei denen die Anleger wieder beherzt zugreifen. Im Dax setzten sich die Papiere des Zulieferers Continental und der drei Autobauer BMW, Volkswagen und Daimler mit Anstiegen zwischen 2,5 und 3,7 Prozent oben fest. Sie gelten in unruhigen Börsenzeiten als besonders schwankungsanfällig.

Bei dem internationalen Überflieger aus der Branche, Tesla, sieht es heute jedoch nicht so gut aus: Am Vorabend hatte CEO Elon Musk mit seinen Aussagen auf einem „Battery Day“ zur Akkutechnologie den Markt eher enttäuscht. Vorbörslich sackten die Aktien im US-Handel denn auch um mehr als fünf Prozent ab.

Noch haben die etablierten Autobauer eine Chance gegen Tesla

Händler sahen die Enttäuschung über den technologischen Fortschritt bei Tesla aber nicht als Kurstreiber für die hiesigen Autowerte an. Allenfalls leicht stütze es, dass sich Tesla zeitnah wegen der kostenintensiven Batteriefertigung nicht dazu in der Lage sieht, die gestandenen Autohersteller mit einem günstigen Fahrzeug zu attackieren. Tesla-Chef Elon Musk stellte ein Elektroauto für 25.000 Dollar erst in drei Jahren in Aussicht.

Sollte Tesla als Kostenführer nicht dazu in der Lage sein, ein günstiges Batterieauto zu bauen, könne das Volkswagen wohl erst recht nicht, äußerte ein Börsianer mit Verweis auf das Modell ID.3 der Wolfsburger, dessen Einstiegsmodell – Förderungen einkalkuliert – knapp unter 30.000 Euro liege. „Erschwingliche und profitable Elektroautos deutscher Konzerne könnten auch noch einige Jahre in der Zukunft liegen“, so der Händler. Premium-Hersteller könnten hier seiner Einschätzung nach Vorteile haben.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Jenson/ Shutterstock.com

– Anzeige –

Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat. Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln. Über 1.300 ETFs als Sparplan verfügbar – dauerhaft und kostenlos.

Meistgelesene Artikel