Bitcoin verteidigt 10.000 Dollar Marke – Tether druckt versehentlich 5 Milliarden Dollar an Stablecoins

onvista · Uhr

Nach dem kometenhaften Aufstieg der letzten Wochen und Monate scheint dem Bitcoin nun ein wenig der Sprit auszugehen. Hat die Ankündigung von Facebooks neuem Mega-Projekt rund um den Libra-Coin zuerst noch als Katalysator für den letzten parabolischen Preisanstieg des BTC auf fast 14.000 Dollar gesorgt, werden nun langsam die hohen Hürden sichtbar, die der Realisierung des neuen Währungs-Ökosystems im Weg stehen. Ob Facebook sich gegen die Regulierungsbehörden in den USA, aber auch in Europa langfristig durchsetzen kann, wird auch weiterhin essenzielle Auswirkungen auf den gesamten Kryptomarkt haben.

Am Montagmorgen rutschte der Kurs des Bitcoin auf der Handelsplattform Bitstamp zeitweise auf 9855 US-Dollar. Seit Freitag hat er somit mehr als zehn Prozent eingebüßt. Damit ist der Bitcoin zum zweiten Mal in diesem Monat unter die 10.000 Dollar gefallen, Anfang Juli hatte er zuletzt noch etwas tiefer notiert. Gegen Nachmittag konnte er sich aber wieder einige hundert Dollar oberhalb der 10.000 Dollar Marke stabilisieren.

Trump „kein Fan“ von Bitcoin

Zum einen wurde der Bitcoin durch Gewinnmitnahmen nach einem Anstieg über 13.000 Dollar zur Wochenmitte belastet. Außerdem drückten kritische Aussagen von Notenbankern und von US-Präsident Donald Trump auf die Stimmung. „Ich bin kein Fan von Bitcoin und anderen Kryptowährungen“, twitterte Trump am vergangenen Donnerstag (Ortszeit). Sie seien nicht wertbeständig und basierten auf „dünner Luft“. Es handele sich dabei nicht um Geld, und unregulierte Krypto-Anlagen könnten illegale Machenschaften wie Drogenhandel fördern.

Lesen Sie auch: Ist Trumps Abneigung gegen Kryptowährungen ein bullischer Indikator für Bitcoin?

Weitere Börse gehackt – 32 Millionen Dollar gestohlen

Marktanalyst Craig Erlam von der Handelsplattform Oanda brachte negative Berichte über den Diebstahl von Bitcoins am Wochenende ins Spiel. Die japanische Krypto-Börse Bitpoint hat bei dem Hack Kryptowährungen im Wert von rund 32 Millionen Dollar verloren. „Wie es oft der Fall ist, ist nicht sicher, ob diese Geschichten zu dem Ausverkauf beigetragen haben oder ob sie überhaupt die gleiche Aufmerksamkeit erhalten, die sie einst bekamen“, schrieb er.

Tether druckt versehentlich 5 Milliarden Tether-Coins

Tether Inc., die US-Firma, die den gleichnamigen Stablecoin Tether ausgibt, hat versehentlich Tether-Coins in Höhe von 5 Milliarden US-Dollar gedruckt. Der Fehler geschah bei einer Verschiebung von einer in eine andere Blockchain – eigentlich sollte ein Wert von 50 Millionen Coins transferiert werden.

Lesen Sie auch: Wird der Kryptomarkt durch den Stablecoin Tether manipuliert?

Der Fehler ist aufgefallen, da der sogenannte „Whale Alert“, ein Twitter-Bot, der die verschiedenen Blockchains nach besonders großen Transaktionen scannt, Alarm geschlagen hat. Das Unternehmen hat die fälschlicherweise gedruckten Coins wieder zerstört, nachdem der Fehler bemerkt worden ist.

5,000,000,000 #USDT (4,996,932,524 USD) minted at Tether TreasuryTx: https://t.co/2FzJrc3tyi— Whale Alert (@whale_alert) 13. Juli 2019

onvista-Redaktion/dpa-AFX

Titelfoto: Wit Olzewski / Shutterstock.com

PS: So sind Sie Immer auf dem laufenden und haben alle wichtigen Werte und Indizes übersichtlich im Blick. Wir haben den Bereich my.onvista komplett überarbeitet. Richten Sie sich kostenlos Ihren ganz persönlichen Überblick ein – Musterdepots und Watchlists inklusive – auch mobil. Testen Sie Ihren my.onvista-Account  ganz einfach unter: https://my.onvista.de/

Meistgelesene Artikel