Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

China bestätigt Vereinbarung im Handelsstreit – Keine neuen Zölle am Sonntag, bestehende Zölle sollen gesenkt werden

onvista

Die chinesische Regierung hat in ihrer heutigen Pressekonferenz verkündet, dass große Fortschritte mit den USA im Zuge der jüngsten Handelsgespräche erzielt wurden. Man habe eine erste Vereinbarung erzielt und suche nun nach einem passenden Datum für die Unterzeichung des Deals.

China bestätigt Vereinbarung im Handelsstreit – Keine neuen Zölle am Sonntag, bestehende Zölle sollen gesenkt werden

Zudem hätten sich beide Seiten dazu geeinigt, am 15. Dezember keine weiteren Zölle zu erheben. China soll die Einfuhren von Waren aus den USA und anderen Ländern erhöhen, dafür werden die USA die Zölle gegen chinesische Produkte schrittweise senken. Weitere Vereinbarungen sollen so schnell wie möglich erzielt werden, hieß es auf der Pressekonferenz.

Die Märkte konnten heute bereits aufgrund der Wahl in Großbritannien anziehen, da der Sieg Boris Johnsons einen baldigen Brexit wahrscheinlicher macht und somit wieder für mehr politische Ruhe sorgen könnte. Trumps Tweet mit weiteren Handelsstreit-Hoffnungen hatten ihr Übriges getan.

Ein von Trump dementierter WSJ-Bericht hatte zunächst jedoch für einen Stimmungsdämpfer gesorgt und die Kurse wieder sinken lassen. Die Pressekonferenz der Regierung in Peking hat jedoch wieder für Euphorie an den Märkten gesorgt. Dax, M- und SDax, Eurostoxx rückten alle um knapp einen Prozent bis 1,3 Prozent vor und auch die US-Indizes konnten alle etwa ein halbes Prozent gut machen und ihre Rekordhochs weiter anschieben.

onvista-Redaktion

Foto: rawf8 / Shutterstock.com

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Hang Seng Index

  • 27.754,10 HKD
  • -0,45%
27.01.2020, 08:11, BNP Paribas Indikation
Weitere onvista-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "Hang Seng" fällt?

Mit Put Knock-Out Zertifikaten können Sie von fallenden Index-Kursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten