Dax: Kurs knickt erneut ein – Wirecard wieder im Minus, Klöckner und Nordex mit starker Performance im SDax

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag zum frühen Nachmittag hin wieder leicht gefallen. Unterstützend wirkten zunächst Hoffnungen über einen „geordneten Austritt“ Großbritanniens aus der Europäischen Union, nachdem in der irischen Grenzfrage ein Kompromiss gefunden wurde. Danach rutschte der Leitindex jedoch weiter ab.

Bis zum Nachmittag ist der Dax um 0,5 Prozent gefallen, auf 11535 Punkte vor. Der MDax stieg um 0,13 Prozent auf 24.651 Zähler. Der SDax konnte am stärksten performen mit einem Zuwachs von 0,5 Prozent auf 10.802 Punkte.

Märkte rechnen mit geordnetem Brexit

Zurzeit werde darauf gesetzt, dass die Abgeordneten im Unterhaus den Austrittsvertrag zum Brexit nun durchgehen lassen oder alles so knapp scheitert, dass weitere Verhandlungen möglich blieben, sagte Marktanalyst Dean Popplewell vom Währungsbroker Oanda. Ein geordneter Brexit bleibe „der wahrscheinlichste Ausgang“, hieß es auch seitens der Großbank Credit Suisse aus der Schweiz. Die mit einem ungeregelten Brexit verbundenen großen Risiken für Wirtschaft und Wachstum hatten die Börsen Europas immer mal wieder belastet.

FMC macht Boden gut, Wirecard wieder am Dax-Ende

Unter den Einzelwerten stachen die Aktien des Dialysespezialisten FMC wegen eines angekündigten Aktienrückkaufs hervor. Sie legten an der Dax-Spitze um knapp 2,0 Prozent zu. An zweiter Stelle stand Merck mit einem Plus von 1,54 Prozent. Der Post-Aktie, die sich knapp darunter hielt, half eine Kooperation mit der österreichischen Post bei der Paketzustellung. Zudem gab die Charttechnik weiteren Auftrieb, nachdem das Papier die 200-Tage-Linie, die den langfristigen Trend signalisiert überwinden konnte.

FMC Tageschart (Xetra)

Am Index-Ende büßten die Wirecard-Papiere 4,5 Prozent ein, nachdem der Kurs in den Tagen zuvor wieder deutlichen Auftrieb erhalten hatte.

Klöckner zieht nach gutem Ausblick stark an

Einen Kurssprung um gut 12 Prozent machten die schwer gebeutelten Aktien des Stahlhändlers Klöckner & Co. Sie profitierten zur Vorlage der Jahreszahlen vor allem vom optimistisch klingenden Ausblick. Wegen höher erwarteter Stahlpreise werde 2019 ein „deutliches Umsatzwachstum“ erwartet, teilte das SDax-Unternehmen mit. Davon profitierten auch die Anteilsscheine des Stahlherstellers Salzgitter mit 2,2 Prozent.

Klöckner Tageschart (Xetra)

Für die Nordex-Papiere ging es um annähernd 4 Prozent nach oben. Zum einen gewann der Windanlagen-Bauer neue Aufträge in Griechenland. Zum anderen äußerten sich die Analysten der Finanzgruppe Oddo BHF positiv zur Aktie und empfehlen sie nun zum Kauf.

Nordex 5-Tageschart (Xetra)

(onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: H-AB/Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel