SMA Solar Aktie: Prognose erfüllt – Anleger danken es mit massivem Kursschub

onvista · Uhr

SMA Solar macht die Anleger trotz schwieriger Marktlage froh. Der SDax-Konzern konnte trotz der schwächelnden Geschäfte in China und der geplanten Umstrukturierung seine Prognose erreichen. Gedankt wurde dies mit einem starken Kursschub von knapp 11 Prozent auf einen Wert von 19,30 Euro. Damit steht die Aktie mit ihrer Performance am Donnerstagmittag an der Spitze des SDax.

Umsatz sinkt - chinesische Standorte werden verkauft

Der Umsatz sank auf 761 Millionen Euro nach 891 Millionen Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen am Donnerstag in Niestetal mitteilte. Dies reichte jedoch noch, um die Prognose zu erfüllen. Aufgrund von Rückstellungen für Restrukturierungsmaßnahmen stand ein Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 67 Millionen Euro zu Buche.

Zu den wesentlichen Maßnahmen der Restrukturierung gehöre die Aufgabe der Standorte in China und der Verkauf der chinesischen Gesellschaften an das dortige Management. Außerdem will SMA Fixkosten durch Auslagerung und Automatisierung von Tätigkeiten senken.

Massiver Preisdruck durch chinesische Hersteller

SMA hat mit einem Markteinbruch in China zu kämpfen. „Aufgrund des abrupten Rückgangs des Photovoltaikmarkts in China sind die chinesischen Hersteller verstärkt in die internationalen Märkte vorgestoßen und haben einen massiven Preisdruck verursacht“, erklärt SMA-Chef Jürgen Reinert laut Mitteilung. In Erwartung sinkender Preise hätten Investoren den Bau von Kraftwerken aufgeschoben. Hinzu kamen Lieferengpässe bei Batterieherstellern. Auf dem Kapitalmarkttag am Freitag will der Vorstand weitere Details bekanntgeben.

Nach der geplanten Restrukturierung peilt der deutsche Hersteller von Photovoltaikkomponenten für 2019 ein Umsatzwachstum auf 800 bis 880 Millionen Euro an. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll der Gewinn zwischen 20 und 50 Millionen Euro betragen. Über den endgültigen Konzernabschluss für 2018 will das Unternehmen am 28. März informieren.

(ama/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: fotohunter / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel