Nike, Adidas oder Puma? – Nein, Crocs gehören in der Freizeit an die Füße – Aktie nach Zahlen weiter im Rallye-Modus

onvista · Uhr

Zugegeben der Vergleich hinkt etwas, da Crocs Inc. keine Sportschuhe herstellt, sondern bunte, hippe Kunststoffschuhe, die bei alt und jung sehr beliebt sind. Heute hat das Unternehmen seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt und die Aktie springt über 10 Prozent in die Höhe. Während die Aktie von Nike, Puma, Adidas und Crocs eine ganze Zeit lang eigentlich parallel gelaufen sind, zeigt der Produzent der flippigen Kunststoffschuhe den etablierten Sportartikelherstellern mittlerweile klar die Rücklichter.

Vergleichs-Chart Nike, Adidas, Puma und Crocs seit 01.01.2020

Nachfrage weltweit „stärker als je zuvor“

Die Zahlen unterstreichen, dass Vorstandvorsitzender mit seinen Aussagen zur Nachfrage aktuell genau richtig liegt. Der Umsatz wurde um 64 Prozent von 281,2 Millionen Dollar auf 460,1 Millionen Dollar gesteigert. Damit lag Crocs auch deutlich über den Erwartungen der Analysten. Die hatten mit 415 Millionen Dollar gerechnet.

Der Gewinn stieg im ersten Quartal auf 98,4 Millionen Dollar, was einem Gewinn je Aktie von 1,47 Doller entspricht. Im Vorjahreszeitraum verdiente der Schuhproduzent 11,1 Millionen Dollar oder 16 Cent pro Aktie. Der Gewinn je Aktie pulverisierte die Schätzungen der Experten. Die hatten laut Refinitiv 89 Cent auf ihrer Rechnung.

onvista Mahlzeit: Dax weiter auf der Hut – Amazon, ABB, Paragon und Tesla´s neuer Trick, um die Zahlen zu tunen

Wohlfühlen wie Justin Bieber

Dank populärer Kooperationen und limitierter Drops mit Prominenten wie Justin Bieber, Post Malone und Priyanka Chopra sind die hippen Kunststofftreter aktuell sehr beliebt. Crocs rechnet auch damit, dass die Nachfrage weiter hoch bleibt und erhöhte die Umsatzprognose. Für das gesamte Jahr geht das Unternehmen jetzt von einer Umsatzsteigerung von 40 bis 50 Prozent aus. Bislang sahen die Planungen eine Steigerung zwischen 20 und 25 Prozent vor. Mit dem neuen Ausblick liegt Crocs auch klar über den Erwartungen der Analysten. Die hatten bislang damit gerechnet, dass Cros um rund 25 Prozent wächst.

Aktie seit Monaten im Rallye-Modus

Seit Jahresanfang hat das Papier schon über 35 Prozent zugelegt und innerhalb von 12 Monaten über 250 Prozent. Damit gehört die Aktie von Crocs auch zur Crème de la Crème unter den Einzelhandelswerten. Trotz des guten Laufs ist die Aktie aber immer noch ein interessantes Investment. Anleger sollten sich das Papier auf die Watchlist setzten und bei einem Rücksetzer durchaus überlegen sich die Aktie ins Depot zu holen.

Von Markus Weingran

Foto: rblfmr / shutterstock.com

onvista Ratgeber Girokonto: Wer 5 Euro oder mehr pro Monat fürs Konto zahlt, sollte wechseln – zum Girokonto-Ratgeber

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel